Einparkhilfe / Rückfahrsensor nachrüsten
Hallo,
es gibt auch Kennzeichenverstärker mit Rückfahrsensoren das geht schnell, einfach und günstiger.
Mfg Asso
Hallo,
ich hab jetzt schon den ganzen Tag gegoogelt und zig verschiedene Aussagen gefunden - teilweise so was von entgegengesetzt...
ich will also in meinen RAV4 Bj.2007 Rückfahrsensoren hinten einbauen. Und zwar selber.
- geht das prinzipiell?
- wenn ja, gehen auch 4 oder tatsächlich nur 2 Sensorten?
- welches Gerät eignet sich am Besten? Möchte nicht unbedingt das teure Toyota Original verbauen
- kann ich problemlos in die Stossstange bohren?
- und wie komm ich von der Stossstange ins Wageninnere?
Hoffe hier kann mir jemand detailliert und kompetent Auskunft geben.
Schon mal vielen Dank für jede konstruktive Antwort.
Im Prizip ist das schon möglich so was selber Einzubauen. Wieviel sesoren hängt von der Ausstattung der Anlagen ab ich würde 4 bevorzugen.
Du mußt nach Öffnungen die evtl da sind suchen (Gummipropfen) ansonsten der Anbauleitung folgen.
Aber vorsicht das ist nur etwas für geübte Schrauber nicht für Laien.
Da hast Du recht Die hab ich ganz vergessen
Also das Bste bietet WAECO an. Ist zwar etwas hochpreisiger, bietet dafür aber gute Qualität und super Anleitung.
Ich würde hier die Werkstatt bevorzugen.
Nachher versaust du dir noch das Heck...
Wenn Du hinten allerdings nur zwei Sensoren verbauen möchtest, dann nimmst du das Handbuch suchst dir hinten die Montagepunkte
und montierst nur die beiden Sensoren in den Stoßstangenecken.
Achte auf die Keilscheiben die sollten auch montiert werden um den Sensor zu justieren.
Die sensoren müssen ein wenig nach innen verstellt werden.
Beachte das z.B ein Straßenschild das sich unmittelbar mittig hinter dem Fahrzeug befindet, nicht erfasst werden kann.
Es wird nur bis zu einer Distanz von ca. 0,4 Meter erfasst.