Bremsbeläge wechseln bei 25000km?
Hallo, hatte jetzt eine Durchsicht bei 25000km und die Bremsbeläge wurden gewechselt, da die total runter gewesen wären. War das bei Euch auch so? Erfahrungen??
Sonst haben die bei mir immer länger gehalten bei gleicher Fahrweise....
Lg
Hast du die Beläge gesehen waren die wirklich runter!?
Von welchen Reden wir hier hinten oder vorne!?
Das kann schon sein.Bei vorderen Bremsbelägen müsste dich vorher eine Warnlampe über den Zustand informieren. Oft ist der zuständige Kontakt dafür aber vergammelt oder das Kabel ganz abgerissen.
Die hinteren Bremszylinder gehen bei Scheibenbremsen gern fest und du hast daher einen erhöhten Verschleiß.
Am besten, man prüft vorher selbst mal, ob die Dinger unter der Verschleißgrenze sind. Ist mit einer Taschenlampe ja kein Problem.
Je nach Fahrweise können Bremsbeläge auch schon nach 25 Tkm an der Verschleißgrenze sein; daher lässt sich Deine Frage pauschal nicht beantworten.
Im Übrigen wechseln die Werkstätten im Rahmen der Inspektion/Durchsicht auch Beläge, bei denen vermutet werden kann, dass sie bis zur nächsten Inspektion in x-Tausend Kilometern nicht mehr durchhalten werden .. hebt ja auch den Umsatz
Bei meinem - baugleichen - Opel Agila mit Automatik und jetzt ebenfalls 25.000 km sind die vorderen Bremsbeläge noch nicht einmal halb runter.
Der Verschleiß der Bremsbeläge hängt von sehr vielen Faktoren ab, deshalb sind das alles nur Vermutungen, die man hier in den Raum tragen kann.
Selbst Textar gibt eine Laufleistung von 10.000 km bis 100.000 km als normal an.
Im Zweifelsfall noch einmal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen und alles erklären lassen. Die Beweismittel sind ja offensichtlich nicht mehr vorhanden.
In unserem Firmenfuhrpark sind Fahrzeuge die zwischen 12 000 km und 15 000 km den ersten Bremsbelagswechsel haben.
Das liegt an der Fahrweise, selten an der Technik.
Außendienstler fahren bei uns durchaus bis zu 125 000 km mit den vorderen Bremsbelägen.
Bei Werkstattaufenthalten gibt es immer nur folgende Regeln:
Vorher festlegen welche Teile getauscht werden dürfen.
Bei unerwartetem Teiletausch (meistens per Telefon angekündigt )auf Ansicht der getauschten Teile bestehen.
Punkt.
Nur zur Info: Der Splash hat hinten Trommelbremsen.
Autsch. Ich schäme mich:))
Bei unserem Spash hab' ich nach 45'000 neue Klötze draufgemacht- da waren noch rd. 3mm drauf.
Die Verschleißanzeige besteht hier übrigens nicht aus einer Lampe im Armaturenbrett, sondern aus einem Blech, dass bei einem Klotz aufgenietet ist & ca. 1mm vor dem Eisen anfängt zu quietschen
Hat der Bosch-Satz, den ich draufgetan hab', allerdings nicht.