Motoraussetzer
Mein Touran Automatic (Benziner, 3 Jahre alt) hat häufig Aussetzer, wenn man nach dem Abbremsen aus niedrigen Touren wieder beschleunigt. Der Effekt macht sich durch kurzes starkes Rucken (als ob die Zündung aussetzt) bemerkbar.
Hatte das Auto bereits deswegen in der Werkstatt. Haben alle Zündkerzen gewechselt, sonst nichts gefunden. Hat aber nichts gebracht.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Du wirst uns trotz allem mitteilen müssen, welcher Motor verbaut ist.
Wurden die Widerstände in den Zündleitungen gemessen? Wenn eines (oder mehrere) defekt ist, geht der Zündfunke in den Motorblock und nicht in die Kerze! Das würde dieses Ruckeln verursachen! Gib bitte eine genauere Beschreibung, was alles gemacht wurde! Ansonsten kann es auch am Zündmodul liegen!
Da habe ich einen ganz gemeinen Gedanken:liegt der Fehler vielleicht getriebeseitig? Das Getriebe könnte, da beim Bremsen entlastet (Schiebelast bleibt allerdings), raufschalten und beim
folgenden beschleunigen kurz und hart den der Last entsprechenden Gang suchen und finden. Laß doch mal einen "Kenner" probefahren. Ruckt er auch, wenn Du sanft beschleunigst? Ruckt er kurz und hart oder ruckelt er?
So gemein und unberechtigt ist der Gedanke doch garnicht
Danke für die Antwortrn. Zu den Fragen.
Motor: 1,4 l TSI 103 kW mit DSG
Die Werkstatt hatte 4 neue Zündkerzen und eine neue Zündspule eingebaut.
Hat nichts gebracht.
Ob die Widerstände an den Zündleitungen gemessen wurden (VW-Fachwerkstatt)weiß ich nicht.
Das Rücken ist wie ein harter kurzer Stoß. Ich empfinde es wie Zündaussetzer, oder als ob die Benzinzufuhr kurz (einen Bruchteil einer Sekunde)unterbrochen ist. Das Ruckverhalten nimmt in den letzten Wochen zu.
Dann scheint das Problem wohl doch eher getriebeseitig zu liegen...! Wurde das Getriebesteuergerät auch ausgelesen?
Hallo,
Habe schon vielle TSI Motoren geprüft und instandgesetzt. Getriebe kannst du ausschliessen ist I.O. Zündkerzen und Zündspulen sind selten fehlerhaft, zündleitungen sind bei diesem motor nicht verbaut also kann mann diese auch nicht durchmessen. der motor hat zündaussetzer ist richtig das hängt meistens an den defeckten Einspritzventilen (produktions abweichung durch zulieferer), oder durch defeckte Kolbenringe und kolben. Aber bei dir würde ich auf die einspritzventile tippen.