Motortemperatur
Bei meinem i20 1,2 benziner geht die Temperaturanzeige nach ca. 7 km Fahrt von 85°C auf Ausgangstemperatur zurück und ist erst wieder nach ca. 2 km bei 85°C.
Außentemperatur minus 2°C
Die Werkstatt meint es ist normal, hier öffnet das Thermostatventil.
Ist das wirklich normal??
Verbrauch ist auch im oberen Bereich ca. 7,0 Liter
Das ist normal, weil das Thermostat öffnet.
Was meinst du mit Ausgangstemperatur? Mach mal ein paar genauere Angaben.
Die Temperaturanzeigenadel geht komplett nach unten.
Gebläsetemperatur ist lauwarm.
Ja, das ist normal.
Das ist definitiv nicht normal. Der Thermostat trennt den kleinen vom großen Kühlkreislauf. Das Thermoelement ist so ausgelegt, dass es bei ca. 80 Grad den großen Kühlkreislauf zuschaltet. Sinkt die Temperatur ab, schließt der Thermostat wieder, bis die 80 Grad wieder überschritten werden. Es darf die Temperatur des Kühlmittels nicht so weit absinken, weil dann die optimale Arbeitstemperatur nicht gewährleistet ist. Hier arbeitet mit großer Sicherheit der Thermostat oder der Temperaturgeber oder die Temperaturanzeige fehlerhaft. Da du sagst, die Luft aus dem Heizgebläse sei lauwarm, ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit der Thermostat fehlerhaft!
Dem stimme ich zu: Das Thermostat öffnet wahrscheinlich ruckhaft, nicht allmählich. Dadurch kommt schlagartig viel noch kühles/kaltes Kühlmittel dazu und wird dann insgesamt wieder angewärmt.
Die Frage wäre noch, ob sich das fortwährend wiederholt oder ob es sich nur beim ersten Mal aufheizen so verhält.
Egal wie es auch ist, im Sinne eines langen Motorlebens sollte die Ursache gefunden und das Problem behoben werden. Bei Untertemperatur simulierst du dem Motor permanent die Kaltstartphase, mit allen negativen Nebenerscheinungen, wie erhöhtem Verbrauch, zu niedriger Ölötemperatur und chemischen Prozessen im Brennraum, die den Verswchleiß in die Höhe treiben.
Verswchleiß? Ich meine natürlich Verschleiß!
Manche sind da nicht pingelig. Ich hatte es garnicht gesehen.