Kupplungsprobleme
Hallo!
Ich habe ein Problem bei meinem Fiat Bravo!
Wenn der Motor aus ist, lassen sich die Gänge schalten, aber wenn der Motor an ist, geht garnichts mehr mit schalten.
Die kupplung ist komplett durchgetreten aber es geht einfach nicht!
Kann mir jemand helfen?
Wenn die Mitnehmerscheibe verschlissen ist, muss das aber wirklich schon vor Monaten angefangen haben, normal merkt man das schnell, von daher denke ich das dass nicht das Problem ist.
Das bedeutet, die Kupplung trennt nicht mehr. Geber- oder Nehmerzylinder hin,
Leck in der Leitung zwischen beiden. Da wirst Du allein nicht viel tun können.
Ist das denn allmählich aufgetreten, oder plötzlich? Bei "allmählich" könnte auch die Mitnehmerscheibe verschlissen sein.
Du mußt damit in die Werkstatt, die Kollegen haben schon die möglichen Ursachen aufgelistet. Du wirst das kaum selber machen können ohne Bühne und co.
"Verschlissen" war von mir falsch ausgedrückt. Da hast Du recht. Ich hatte schon weitergedacht - die könnte ja durch ausgetretenes Öl verschmiert und klebrig geworden sein, also hin. Durch das Austreten des Öls ist nun auch der Pedaldruck weg.
und damit wird die Mitnehmerscheibe nicht mehr bewegt, klebrig oder nicht.
Wenn Deine Kupplung noch mit Seilzug betätigt wird, kann es auch am Ausrücklager liegen (gebrochen oder fest)! Das Pedal lässt sich dann zwar noch treten, die Kupplung trennt dann aber nicht mehr....
Ich war der Meinung, der habe schon hydraulische Übertragung. Wenn nicht, dann ist das natürlich richtig. Deshalb habe ich auf den Pfeil gedrückt.
Vielen Dank! Ich weiss es aber auch nicht genau, deshalb habe ich auch ein "wenn" davor gesetzt!