Autokauf und Kosten
Schönen guten Abend,
ich bin gerade dabei ein passendes Auto für mich zu suchen und die dazugehörigen Kosten.
Vorab:
Ab September ziehe ich um, da ein eine Ausbildungsstelle bekommen habe (BA-Studium) ich bin zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre alt und habe seit 2 Jahren den A+B Führerschein.
Da ich alle 3 Monate immer für 3 Monate an einer Schule bin, die 100 km, von meinem zukünftigen Wohnort, entfernt ist und es leider keine gute Bahnverbindung bin, muss ich wohl oder übel mir ein Auto kaufen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
da es jeden Tag 200 km Fahrt ist, also hin und zurück, hab ich mir überlegt einen:
Diesel zu kaufen
--> Wie viel ist ein Diesel teurer, d.h Anschaffung, Steuern und Versicherung? Oder lohnt sich doch ein Benziner? Ich werde jährlich ca. 25000 KM fahrenein Jahreswagen, bzw relativ neuer Wagen, da ich ein sicheres, zuverlässiges und sparsames Auto möchte, mit dem man nicht alle Tage in die Werkstatt muss und auch nicht viel Unterhalt kostet.
--> Bisher bin ich auf einen Seat Ibiza gestoßen, solch einen könnte man schon ab bzw bis 10000€ bekommen.
Ok, das wars soweit, wenn ihr vllt selbst ein paar eigene Erfahrungen posten könntet, was ein Auto so im Monat kostet (Steuern, Versicherung...)
Gruß
besser kann mans nicht lösen:)
Hallo!
Schon mal Autogas in Betracht gezogen. Hatte schon zwei Autogasfahrzeuge und war beidesmal sehr zufrieden.
Zuletzt Opel Corsa mit Autogas ab Werk! Könnte nicht meckern........
Viel Erfolg