Pfeifendes Geräusch (aus der Lenkung?)
Bei meinem Twingo Bj. 1999 ist bei Tempo 60-70 beim Geradeausfahren oder leichtem Lenkradeinschlag ein dauerndes, pfeifendes Geräusch zu hören. Es hört sich an, als wenn es aus dem Lenkgestänge oder so käme....hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist dies unbedenklich oder muss da was gemacht werden?
Also, wenn es wirklich ein pfeiffendes Geräusch ist, kommt das nicht von der Lenkung, sondern der Bremse, besser dem Bremskraftverstärker! Dieser ist ja mit dem Bremspedal verbunden! Wenn im BKV die Membran undicht ist, wird von der Unterdruckseite Luft aus der Pedalseite gezogen, was pfeiffende Geräusche erzeugen kann! Das solltest Du unbedingt prüfen lassen! Da besteht Lebensgefahr durch Bremsversagen, wenn der BKV nicht mehr arbeitet.....
Möglicherweise wäre ein Anzeichen für die oben genannte Vermutung, dass du dein Bremspedal stärker als üblich treten musst. Mich wundert dabei aber, dass das Phänomen geschwindigkeitsabhängig sein soll. Tritt das nur in einem bestimmten Gang auf? Oder ist es drehzahlabhängig?
Habe ich hier nur eine Hälfte der Frage? Wo steht denn, daß er bei dem Lenkeinschlag das Bremspedal tritt? Bei mir redet er nur von "leichtem Lenkeinschlag".
Da würde ich eher auf losen Riemen der Servopumpe, oder zu wenig Öl in der Pumpe tippen, als auf den Bremskraftverstärker.
Ja schon, aber er redet von Pfeifen, nicht von Quietschen! Entweder hat er sich da falsch ausgedrückt, oder er meinte es wie er es sagte! Wobei dann die frage wäre, wie das Geräusch aus der Lenkung kommen soll! Der Keilriemen sitzt ja seitlich am Motor! Es wäre natürlich auch möglich, das die Servopumpe diese Geräusche macht...
Danke für die Antworten! Also...von Bremspedal habe ich wirklich nichts gesagt und ich kann und will mir auch nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat. Ich hatte schon mal einen Twingo, der hatte ein ähnliches Problem....typische Twingo-Krankheit vielleicht?
Dieses Quietschen oder Pfeifen kommt tatsächlich nur dann vor, wenn der Wagen bereits warmgelaufen ist und ich ein bestimmtes Tempo drauf habe (ab ca. 70km/h bis ca. 110 km/h). Es tritt halt auch nicht immer auf. Das macht die Diagnose umso schwerer finde ich! Der Wagen war im Oktober 2010 beim TÜV und hat die Bremsprüfung wie auch alles andere ohne Mängel absolviert. Großartiger Verschleiss kann es eigentlich auch nicht sein, da das Fahrzeug erst 64000 km gelaufen hat......