Was steckt genau hinter den Funktionen Last- und Wintermodus?
Frage s.o. ; leider gibt keines der umfangreichen Begleitpapiere so recht Auskunft. Anzeige im Display ist aktiv.
Gruß. Jörg.
Lastmodus bedeutet: Fahren mit grossen Lasten zB Anhänger! Dabei werden die Schaltdrehzahlen höher gelegt, als im Normalmodus, um im nächsten Gang direkt mehr Leistung zu erhalten! Das Getriebe schaltet dann auch härter und der Motor verbraucht mehr Kraftstoff! Im Wintermodus schaltet das Getriebe viel weicher und bei niedrigeren Drehzahlen, um ein Durchdrehen der Räder auf glatten Fahrbahnen zu vermeiden! Meistens wird auch der 1. Gang gesperrt, da im 2. Gang weniger Kraft übertragen werden kann (beim Anfahren)! Dadurch verbraucht der Motor wiederum weniger Kraftstoff! Ich hoffe das hilft Dir weiter...
Na, aber sehr schön, und allerherzlichsten Dank ! Ähnliches dachte ich mir schon, jedenfalls würde ich mit einem Schaltgetriebe auch so in etwa umgehen. Diese Automatik - Sache ist neu für mich.
In der Betriebsanleitung steht wirklich nur, daß man beim Fahren mit Zuladung LAST und im Winter bei Schnee WINTER einschalten soll; finde ich ja etwas dünn beschrieben, zumal ein Schnäppchen ist das Bussi ja nun auch nicht gerade. Naja.
Was ich gleich mal ausprobieren werde: Wenn ich das nächste Mal unseren recht feuchten Reitplatz egge, werde ich mal auf WINTER gehen, müßte eigentlich auch helfen ...
Also nochmal schönsten Dank.
Jörg.
Gern geschehen...