Wenig Abblendlicht-Autom.Leuchtweitenregelung
Habe am Freitag gebr.Avensis 2.0 VVT-i,
T25, 147PS, Bauj.Ende 2006, 65Tsd km, TÜV neu, gekauft.
Tags darauf, bei 1.Nachtfahrt auf
Landstr. sah ich - bis auf einige Meter am ganz re. Straßenrand- keinen Lichtkegel.!!
Im Stadtverkehr nicht dramatisch, aber im Dunkeln schon sehr gefährlich!
Die 1. Annahme, dass li.Abblendlicht sei ausgefallen traf nicht zu, da alle Lampen
brannten. Beide Seiten Abb.-Licht waren
gleich hoch. Vielleicht zu hoch?
Diese Situation ist neu für mich, da am vorheriger Avensis diese Einstellg. gut v.H. mit Rändel-Rad funktionierte!
Der Neue hat laut Bordbuch eine automatische Leuchtweitenregulierung, die sich hier aber nicht bemerkbar macht.
Nur, bei "Zündung AN" leuchtet in der Multi- Info-Funk.Anzeige für 1 Sek.
der Button" Initialcheck mit Abb.Lampe" auf.
Was ist hier los? Ist dieser Zustand bei
dem Modell typisch?
Wie sollte in der Werkstatt vorgegangen werden und wer für die Kosten aufkommen?
Es wäre schön, wenn mir jemand aus seiner Erfahrung etwas berichten könnte.
MfG Bernhard
In der Werkstatt sollte so vorgegangen werden, daß der Fehler hinterher repariert ist. Dazu haben die Mitarbeiter dort einschlägige Ausbildungen absolviert.
Für die Kosten hat der Auftraggeber aufzukommen, wie bei jeder anderen Dienstleistung auch.
Eine automatische Leuchtweitenregelung gibt es bisher nur bei Xenonlicht! Ich denke mal das Du das hast! Die Einstellung der Leuchtweite wurde an Deinem Fzg noch nicht vorgenommen, deshalb leuchtet auch das Lämpchen Initial Check im Cockpit! Sind die Scheinwerfer eingestellt, müssen die Werte im Steuergerät abgespeichert werden! Sonst fährt der Stellmotor auf die unterste Stufe! Sowas wird aber eigentlich bei der Auslieferungskontrolle durchgeführt, die anscheinend bei Dir nicht gemacht wurde....
Selbst mein 1998er Peugeot 405 hat eine automatische Leuchtweitenregulierung, aber keineswegs Xenon.
Bei einem 2006er Toyota Avensis soll noch keine Auslieferungskontrolle gemacht worden sein? Wußte gar nicht, daß die solche Ladenhüter sind.
Auch bei Gebrauchtwagen werden normalerweise Ausliefeungskontrollen gemacht! Wenn zB die ganze Zeit die Batterie abgeklemmt wurde, kann es sein, dass die Einstellwerte der LWR gelöscht sind, da dies, in dem Sinne, sporadische Werte sind, die jederzeit geändert werden können! Bei aut. LWR gibt es nämlich keine festen Einstellwerte worauf das SG zugreifen könnte! Ich wusste garnicht, das Fzge, die im Laden stehen auf 65.0000 Km kommen! Das wäre ja mal ganz was neues...
Vielen Dank für die "Einnordung"
im Verhältnis zwischen Auftraggeber
und Dienstleister.Aber dieses Forum - wie andere auch - wären weit weniger umfangreich, wenn stets alles so einfach
ablaufen würde.Schön wäre es!!
Ratschläge sind hilfreich, aber Info´s
wären es zumindest auch...
Nun es wäre möglich das dein Auto ein neues Steuergerät mal bekommen hat und man vergessen hat die Einstellung zu speichern.
Wat denn nu, Bestatter? Da kann Dich aber jemand überhaupt nicht leiden.
Bernhardo: Das sind doch zwei ganz klare Antworten auf zwei klare Fragen:
"Wie sollte die Werkstatt vorgehen?"
Willst Du denen Arbeitsanweisungen geben?Die wissen doch selbst (hoffentlich), wie sie die Arbeit machen müssen.
"Wer soll für die Kosten aufkommen?"
Der Auftraggeber, wenn Du der Werkstatt nicht ein Versäumnis anhängen kannst.
Quatsch! Auf komische Komentare, gibt es halt noch komischere Antworten! Das liegt in der Natur des Menschen! Aber mal im Ernst, wenn das Fzg letzten Freitag gekauft wurde und dieser Fehler am Wochenende festgestellt wurde, kann der Käufer Nachbesserung verlangen, da das Fzg ja so nicht verkehrssicher ist! Das hätte halt vorher von dem Autohaus geprüft werden müssen! Dafür gibt es ja Auslieferungskontrollen, zumindest in seriösen Autohäusern, auch bei Gebrauchten...
sag mal bestatter, macht dir dein "Job" hier noch Spaß? selten das man mal was ließt was den betroffenen leuten wirklich hilft und nicht vor zynismus und sarkasmus fast explodiert.
Vielen Dank für die Reaktion.
War heute bei Toy. und bat um Überprüfung
der Scheinwerfereinstellung.Mir geht es nicht darum, einer Fachwerkstatt zu sagen, wie sie vorzugehen hat.
Nur, hätte ich den Info-Stand von heute
auch bei Übergabe gehabt, wären
entspr.Fragen hilfreich gewesen. Es sollte
nicht sein,was nicht sein darf.
Es wird also nachgebessert.Für mich Neuland
wurde doch Xenon mit autom.LWR+MultiFuAnz
festgestellt.Im Buch ist zu Xenon/StGerät
kein Hinweis.Die Überprüfung ergab eine "Verblindung" d.vorgesetzten Lupe/AbbLicht
als Ursache der geringen Beleuchtung!
Das Warnlicht Fehler LWR:HeadlightLeveling
würde hier nicht reagieren.Bestellung läuft.
Angeblich kein neues Steuergerät bekommen.
Ich werde nach Einbau neuer Lampe nachfragen,ob alles Erforderliche über das Steuergerät gespeichert wurde.Vielen Dank!
Hinsichtlich "Auslieferungskontrolle"
vermute ich zeitliche Zwänge als Ursache von Flüchtigkeiten. Ärgerlich nur der nachfolgende Zeitaufwand.