Renault 5-tank undicht
Hallo,
Wir haben einen R 5-58 PS-Baujahr 89.
Nun musste ich leider feststellen,dass auf der Beifahrerseite am Tank Benzin ausläuft.
Da sitzt wohl so ein Blindstopfen,der undicht ist.
Hat jemand ne Idee,wie ich diese Stelle abdichten kann?
Geht das,ohne den Tank ausbauen zu müssen?
Gibts diese Blindstopfen noch bei Renault?
Für Gute Tips bin ich sehr Dankbar,
Wolle
Hallo,
ob es den Blindstopfen noch gibt, weiß ich nicht.
Hatte mal einen Opel Commodore. War auch der Tank undicht. habe damals mit Kaltmetall gute Erfahrung gemacht. Hielt mehrere Jahre
Danke für deine Antwort.
Commo is ja auch ne geile Karre....
Nun zum Thema-da der Tank aus Kunststoff ist,muss ich blöd fragen:
Hält Kaltmetall auch auf Kunststoff?
Wolle
Hallo,Freunde,
Seit kurzem haben meine Frau und Ich einen 89er Renault 5 mit 1,4 liter-Maschine-58 PS-gekauft.
Doch seit ein paar Tagen bemerkten wir,dass auf der Beifahrerseite nähe Hinterrad Benzin austritt.
Ein Blick unter das Auto ergab,dass dort ein Blindstopfen sitzt,der Undicht ist.
Nun haben wir im Internet recherchiert und lasen,dass dies wohl öfter beim R 5 auftritt.
Dort lasen wir auch,dass viele diesen Stopfen mit Sikaflex 221 abdichten.
Ich fragte in einer freien Werkstatt nach,und die meinten,dass würden Sie auch empfehlen.
Also kaufte ich mir eine Kartusche Sikaflex und "schmierte" das Loch zu.-Der Tank war Dicht!!-genau einen Tag lang...
Morgens entdeckte ich wieder das Tropfen aus dem Tank.Ich dachte,ich hätt doch nicht richtig abgedichtet,doch daran lag es wohl nicht.
Beim öffnen des Tankdeckels Zischte es laut.
Schätze mal,dass sich im Tank soviel Druck aufgebaut hat,das der auch den von mir abgedichteten Blindstopfen rausgedrückt hat.
In ner Werkstatt wollte man mir nun ca 300 Euro abknöpfen ,um den Fehler zu finden.
Nun stellte ich fest,dass der Tankdecken nicht belüftet/entlüftet ist.
Ich denke mir mal,wenn ich einen entlüfteten Tankdeckel draufhabe,der den Druck entweichen lässt,wird auch der Tank Dicht bleiben.
Wer hat schon erfahrungen mit so einem Problem gemacht und kann mir was dazu raten?
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt,
Euer Sherlok/Wolle
Da hat die Werkstatt schon recht: die Tankbelüftung bewirkt den Ausgleich, wenn da der Karftstoff rausgeholt wird. Es darf aber kein Kraftstoff-Dampf nach außen entweichen. Das Belüftungsventil im Deckel darf also rein- aber nicht rauslassen. Wenn sich da nun ein Überdruck aufbauen sollte, dann muß das einen Grund haben, den es zu finden gilt.
Ein anderer/neuer Tankdeckel kann möglicherweise den Fehler nicht beheben.