Bordcomputer
Ich habe folgendes Problem: ich habe mir vor kurzem einen 5jährigen Rav4 gekauft (Benziner, 150 PS) bei dem die Anzeige des Bord-Computers total falsch geht: Laut Anzeige stand: 10,4 Liter. Nach dem Tanken kam dann der große Hammer: Ausgerechnet hat das Auto 12.2 Liter Benzin gebraucht. Kennt das jemand bzw. ist diese Problem schon bekannt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Deine Angaben sagen leider nichts aus.
Wie lange hast Du den RAV schon, wie viele Kilometer bei welchem Streckenprofil gefahren, wie oft und welche Mengen getankt, ...
Ein SUV mit recht potentem Benziner ist grundsätzlich kein Kostverächter, im reinen Stadtbetrieb bei Kurzstrecken, winterlichen Temperaturen, noch "falscher" Fahrweise, weil man selber noch nicht "rund" mit dem neuen (ungewohnten) Wagen unterwegs ist, strammer Fahrweise auf der Autobahn, ... können diese 12,2 sogar extrem wenig sein.
Hier fehlt wesentlich mehr Input, vielleicht auch erst mal 2.000 km Fahrbetrieb mit dem Fahrzeug, Rechenwerte aus Strecke und Tankmenge und weniger Infotainment-Anzeigen (wie ermittelt das Ding überhaupt den angezeigten Wert) um eine halbwegs genaue Aussage zu machen.
Für diese Fahrzeugklasse mit der Motorstärke sind 12.2 l durchschnittsverbrauch kein Hammer. Eher eine Erkenntnis.
Wenn der Verbrauch sinken soll dann nur durch spritsparende Fahrweise.