Mondeo Zetec E EFI-Motor Arretierdorn wohin?
Ich habe an meinem Mondeo, 1.8L Zetec-E EFI (115PS) den Zahnriemen gewechselt, da der Kunststoffring der Spannrolle zerbrochen (zerbröselt) ist. Die Steuerzeiten stimmten nicht mehr.
Wenn ich jetzt die Steuerzeiten nach den Markierungen einstelle (2.Markierung a.d.Riemenscheibe), Nockenwellen mit Lineal gesichert), dann springt er trotz "scheinbar" richtiger Steuerzeiten nicht an.
Ich habe gelesen, dass es Motoren gibt, bei denen ein zusätzlicher Arretierdorn erforderlich ist:
-Nockenwelle mit Lineal sichern, Riemenscheibe auf 2.Markierung drehen, Arretierdorn einsetzen und nach rechts weiterdrehen, bis die KW-Wange dort anliegt-
Mein Motor hat die Spannrolle ohne Feder und Bolzen/Schraube. Hier werden meist nur die Motoren mit Spannrolle, Feder und Bolzen beschrieben.
Ich vermute, dass der o.g. Motor den Arretierdorn braucht, kann aber die Öffnungen, wo er eingesetzt werden soll nirgends finden (z.B. über der rechten Antriebswelle -da sitzt bei mir der Ölfilter-; rechts neben dem Klimakompressor da ist nur eine Schraube, die eher bei der Getriebeglocke im Motorblock, als direkt neben dem Klimakompressor sitzt.
Wo wird der Dorn eingesetzt?
Geht es auch mit z.B. einem 8er Bohrer (habe ich irgendwo gelesen)?
Wenn ja wie weit muß dieser rein?
Was kann man außer dem Arretierdorn noch nehmen?
Über eine schnelle, informative Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal vorab,
Fordo
Hallo, unabhängig der reparatur, habt ihr da mal geprüft, nachdem der neue riemen drauf war, ob sich der motor ohne kerzen locker drehen lässt? Sind denn die ventile alle ok? Und ja, mann braucht einen dorn, da bei der spannung des riemens sich die steuerzeiten gering verstellen können. Trotzdem sollte der dann anspringen. Läuft halt nur scheiße. Hill
Vielen Dank für die Antwort.
Der Motor lässt sich sehr gut drehen. Ventile sollten i.O. sein. Jedenfalls lief er die ganze Zeit, bis ich mich entschlossen habe, den Zahnriemen zu ersetzen. Ich weiß nicht, ob der Motor anspringen müßte, wenn er nur an Hand der Markierung eingestellt wird, aber kein Arretierdorn verwendet wird. Denn nach der Einbauanleitung für Motoren, bei denen der Dorn erforderlich ist, heißt es, alles nach den Markierungen einstellen (Riemenscheibe auf die entsprechende Markierung, Nockenwellen mit Lineal (Halter für der hinteren Kerben der Nockenwelle) fixieren, usw. Aber dann soll man an der Riemenscheibe weiterdrehen, bis die KW-Wange an dem Dorn anliegt. Jetzt Nockenwellnräder wieder festziehen, Dorn raus, Lineal raus, 2x durchdrehen, auf Markierung stellen, Dorn einsetzen und weiterdrehen bis die KW-Wange wieder anliegt. Jetzt sollte die Einstellung mit den Nockenwellen, usw. wieder stimmen.
D.h., allein die Einstellung an Hand der Markierungen ohne den Dorn kann ja nicht stimmen, denn danach wird ja alles weitergedreht. ich weiß aber nicht wieviel.
Daher ja meine Frage:
Ist ein Dorn für diesen Motor Zetec E EFI 1,8L 85 KW notwendig?
Wenn ja, wo kommt er rein?
Was kann man stattdessen noch verwenden (z.B. 8er Bohrer, usw.)?
Wie weit müßte dieser reingesteckt werden?
Gruß Fordo
Hallo, keine ahnung. Ich dachte dir ist der riemen wärend der fahrt abgesprungen. Da mußt du warten bis ein ford spezi on ist. Du weißt aber auch, daß sich die nockenwellen nur mit halber drehzahl gegnüber der kw bewegen. Mal überlegt, ob du nicht um 180 grad kw winkel daneben liegst! Hill
Kann ich mir nicht vorstellen.
Lineal passt hinten in die Kerben der Nockenwellen, die Nocken Einlass zeigen nach links, Auslass nach rechts (betrachtet mit Blick auf die Steuerseite), OT geprüft mit Schraubenzieher im 1.Zyl., Markierungen standen an der Riemenscheibe und der Ölwanne überein.
Aber dann muß man ja, laut Anleitung weiterdrehen, bis die KW-Wange an dem Arretierdorn anliegt (bei gelösten Nockenwellenrädern und fixierten Nockenwellen). Jetzt erst wieder alles festziehen, usw.
ich weiß halt nicht, ob es auf diesen Motor zutrifft, dass er einen Arretierstift braucht.
Wenn ich die Einstellungen der anderen Motoren ohne Dorn vornehme, stimmt ja alles, aber er springt nicht an, macht ab und zu eine Fehlzündung.
Gruß Fordo
Ach jetzt weiß ich was du meinst. Diese art von einstellung wird bei variabelnen verstellbaren nockenwellen angewendet. Falls du die drinn hast, brauchst du halt mal das spezialwerkzeug. Sorry das ich keine ander antwort geben kann. Hill
Gibt es denn eine andere Möglichkeit den Dorn zu ersetzen?
Ich habe ein Bild davon gesehen. Demnach handelt es sich lediglich um einen Bolzen, der an einem Ende ein etwas dickeres Gewinde hat und einen Kopf fürs Werkzeug hat. Daher denke ich, dass dieser irgendwo eingeschraubt wird (nur wo?) und der Bolzen, der in den Motorraum ragt, die KW-Wange sperrt. Die Frage ist, wie weit muß der Bolzen in den Motorraum ragen?
Gruß Fordo
Sorry, ich hatte schon gesagt,daß ich mich an dem modell nicht auskenne. Das ist dermaßen unterschiedlich von hersteller zu herstelle. Bei manchen kannst du einen bohrer benutzen, bei andern kommt die ganze sache in die schwungscheibe(BMW) da geht mit bohrer gar nix.Warte bis ein ford spezi on ist, oder ruf doch mal bei einem händler an. Hill
Trotzdem erstmal vielen Dank.
Da muß ich wohl noch warten, bis ein Ford-Spezialist on ist.
Gruß Fordo
jo, besser iss das. Hill
Ist das einer mit Plastikventildeckel???
Dann musst die Kurbelwelle mittel Zentrierdorn aritieren!
Entweder vorn rechts neben dem Klimakompressor oder hinten über der Antriebswelle!
In beiden Fällen musst du ne Verschlußschraube rausdrehen und den Dorn einschrauben dann die Kurbelwelle in Drehrichtung gegendrehen!
Danke für die Antwort.
Der Ventildeckel ist schwarz, aber nicht aus Kunsstoff.
Dass das Teil entweder über der Antriebswelle oder neben dem Klimakompressor sitzen soll, weiß ich. So habe ich es in einer anderen Anleitung gelesen.
Das Problem ist, dass über der Antriebswelle keine Schraube zu sehen ist und neben dem Klimakompressor auch nicht. Jedenfalls nicht direkt daneben. Es gibt eine Schraube (habe sie rausgedreht, die Schraube hat so eine Art Bolzen, dann kommt ein Stück Gewinde und dann der 10er Sechskantkopf, s. Bild oben). Die sitzt aber eher auf der Seite der Getriebeglocke, also ein ganz schönes Stück weg vom Klimakompressor. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es diese Öffnung ist.
Gruß Fordo
Wenn der Ventildeckel nicht aus Kunststoff ist dann hast nen gewöhnlichen Zetec!
Somit hat der auch auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle nen Keil somit ist diese genau auf der Welle aritiert!
Sprich der hat keine Bohrung um über nen Dorn die KW auszurichten!
Musst einfach nochmal kontrollieren ob die Steuerzeiten genau stimmen!
Musst in Laufrichtung auf die zweite Kerbe auf der Riemenscheibe stellen so das diese mit dem Keil an der Ölwanne übereinstimmt!
Am besten wäre gewesen sich das vorher alles zu markieren!
Wenn du dann den nächsten Startversuch unternimmst dann sicherheitshalber vorher ein Paar Runden den Motor durchdrehen!
Und wenn er immernoch nicht anspringt hilft nur noch der weg in die Meisterwerkstatt!
Danke für die Antwort.
Ich muß gestehen, langsam kappier ich nichts mehr.
Also, den Ventildeckel schaue ich nochmal nach. Mit Sicherheit ist der schwarz und ich meine, dass er nicht aus Kunststoff ist (bin gerade nicht in der Nähe des Autos, sonst würde ich nachsehen).
Der Motor ist ein Zetec E EFI mit 85 KW. Das steht auch auf der ETIS-Seite. Ich weiß nicht, ob das ein gewöhnlicher Zetec-Motor ist, da ich auch nicht weiß, wie ein ungewöhnlicher Zetec-Motor aussieht, respektive, was der Unterschied sonst ist.
Aber was soll die Öffnung auf dem 1.Bild (s.o.) sein?
Würde, gesetzt den Fall, es wäre einer mit Dorn, das die Öffnung, in die der Dorn eingeschraubt wird?
Warum kann mir keiner sagen, wo genau der Dorn reinkäme? Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich nur diese Öffnung bei dem Getriebe, mit Abstand schon neben dem Klimakompressor gefunden habe. "Entweder vorn rechts neben dem Klimakompressor oder..." Aber keiner konnte mir bisher mitteilen: Das ist die Öffnung! oder Das ist nicht die Öffnung!
Bist Du sicher, dass er keinen Arretierdorn braucht? Die Steuerzeiten hatte ich (auf gewöhnliche Weise ohne Dorn) schon sehr genau nach den Markierungen eingestellt und zweimal nachgeprüft. Es stimmte jedes mal.
Gruß Fordo
Du hattest doch die Riemenscheibe der Kurbelwelle ab oder???
Wenn die nicht aritierbar ist auch dem Zapfen der Kurbelwelle ist es doch ganz logisch das du die KW seperat aritieren musst!
Aber du sagtest das Markierungskerben an der Riemenscheibe dran waren dann hat die Welle ja n Keil und somit passt das Rad nur in einer Posizion auf die Welle!
Nochmal die Zusammenfassung!
Schwarzer Plastikdeckel ist ein Zetec SE.
Ohne Keil auf der Kurbelwelle!
KW muss mittels Dorn über der rechten Antriebswelle oder vorn über der Ölwanne neben dem Klimakompressor aritiert werden!
Metallischer Ventildeckel alter einfacher Zetec Motor.
Hier ist ein Keil auf der Kurbelwelle so das das Rad nur auf eine Stellung passt und es einfach auf die Zweite Nut in Laufrichtung zu stellen ist!
Aber wie gesagt der Tipp ist ab mit dem Motor und dem Wagen in Profihände!
Besten Dank für die Erklärung.
Ich habe danach den Motor nochmal eingestellt, so wie ich es beim allerersten Mal auch schon gemacht hatte "auf die 2.Markierung". Das Ergebnis war, wie vorher: er springt nicht an.
Aber das Problem hat sich geklärt:
Meine anfängliche Annahme und Einstellung, die ich vorgenommen hatte, war durchaus richtig und sehr genau. (Wie bekommt man das hin, wenn man "Laie" ist?).
Meine hier gestellte Frage kam auf, da er so nicht anspringen wollte. Da ist es folgerichtig, nachzuhaken, ob die Einstellungen stimmen oder ob man 1. irgendwo einen Gedankenfehler drin hat; 2. es noch eine oder mehrere andere Möglichkeiten gibt.
Eine Möglichkeit wäre z.B. die mit dem Arretierstift.
Das Problem lag aber ganz wo anders.
Wie bereits beschrieben, stimmten die Einstellungen sehr genau. Aber der Kühlmitteltemperatursensor war komplett zerbrochen, d.h., das Steuergerät bekam von diesem gar keinen Wert geliefert.
Wenn einer eine Frage zu einem speziellen Fahrzeug stellt, muß das nicht heißen, dass er Laie ist.
Es kann durchaus sein, dass man diesen Typ halt noch nicht in Händen hatte. Da es immer wieder irgendwelche Spezialitäten gibt, macht es Sinn, sich darüber zu informieren und ich denke, dass ein solches Forum ein geeigneter Ort sein sollte.
Die Angabe "Plastik-" oder "Metalldeckel" ist, wie mir heute ein Fordmeister erklärte, nicht immer ausreichend.
Ich war nämlich nochmal in einer anderen Werkstatt und habe nachgefragt. Einer der Meister fragte gleich "schwarzer oder silberner Deckel". Hä, bisher ging´s hier immer um Plastik oder Metall. Als ich den Meister das erzählte, meinte er, dass spielt keine Rolle. Ein weiterer Meister kam dazu und unterbrach. Er erklärte, dass man weder von dem einen noch von dem anderen sicher ausgehen kann, denn es gibt immer wieder mal Veränderungen. Es gibt schwarze Plastikdeckel, schwarze Metalldeckel, silberne Metalldeckel, usw.
Der einzige sichere Weg ist, nach der Fahrgestellnummer zu gehen. Hierbei kam heraus, dass mein Mondeo ohne Arretierstift eingestellt wird. Ich fragte ihn nach dem Argument mit dem Keil auf der Riemenscheibe und erhielt die Antwort: "Das ist in dem Zusammenhang bedeutungslos. Der Motor mit Arretierstift wird zunächst auch auf die 2. der beiden vorhanden Kerben gestellt, dann der Arretierstift eingeschraubt und dann weitergedreht, bis die Kurbelwellenwange am Dorn anliegt. Insofern gibt es auch Ausführungen, die einen Keil auf der Riemenscheibe und 2 Markierungen haben, aber trotzdem den Arretierstift brauchen. Vielleicht hat der im Forum noch nie so einen gesehen und meint deswegen, es gibt sie nicht. Wenn Du dich daran hälst, haste schnell verloren."
... "Klar braucht man bei einer freidrehenden Riemenscheibe eine Arretierung, da sich die Einstellung sonst beim Festziehen verändern würde, aber das ist hier ohne Belang. Es geht hier ja darum, dass die Kurbelwelle weitergedreht wird, nachdem man sie auf die 2.Markierung gestellt hat und da muß man wissen, wie weit!"
Ich halte das mal für eine einleuchtende Erklärung.
Gruß Fordo
Ja aber selbst wenn es nicht 100% immer am Ventildeckel festzustellen ist um welchen Motor es sich handelt habe ich ja gesagt du erkennst es an der Riemenscheibe der KW!
Ist ne Markierung dran brauchst keinen Dorn ist keine dran und somit die Riemenscheibe nicht auf der KW aritierbar brauchst du n Dorn ganz einfach!
Aber der Sensor muss ja beim Wechsel kaputt gegangen sein wenn er vorher lief!
Normal setzt er aber nen Ersatzwert so das er mit etwas nuddeln trotzdem angehen sollte!
Und die Motorkontrolle hätte auch angehen müssen!
Habe auch nicht behauptet das du das nicht kannst oder ein Laie bist aber wenn man nicht weiter weiß sollte man sich helfen lassen von jemanden der sowas schonmal gemacht hat!
Aber hast es ja jetzt geschafft!
Herzlichen Glückwunsch dann hoffe ich nur das du ihn korrekt gesppannt hast die Zetec Riemen müssen nämlich ordentlich straff sein aber nicht zu sehr aber das merkst dann wenn sie jaulen!
mfg Ingoaudianer
"habe ich ja gesagt du erkennst es an der Riemenscheibe der KW!" soweit richtig in meinem Fall. Es gibt aber die Einschränkung und das ist vielleicht interessant auch für andere, dass es auch Ausführungen gibt, die die Nut und Feder an der Riemenscheibe haben und trotzdem mit dem Arretierstift eingestellt werden.
Einen Ersatzwert hat er scheinbar nicht eingestellt, denn er ist auch etlichen Versuchen und ewiger Orgelei einfach nicht angegangen. Aber immer wenn ich den alten Fühler (der ist ja komplett ab, beide Drähte auch durch) dranhalte, dass sich die Drähte berühren und lasse en 2.Person starten (da ich das Ding ja festhalten muß) geht er sofort an, läuft total rund und ohne Jaulen (besten Dank nochmal für den Tipp mit der Spannung / scheint stramm genug zu sein). Wenn ich den Fühler dann wegnehme, geht die Drehzahl erst erstaunlich hoch ca. 2500-3000 U/min., fällt dann schlagartig runter und der Motor aus. Dann springt er auch nicht mehr an.
Es kann schon sein, dass ich den Sensor bei der Reparatur gekillt. Wenn ich heute nachmittag den Neuen eingebaut habe, werde ich mal checken, ob das Steuergerät i.O. ist, denn wie gesagt, einen Ersatzwert gibt es scheinbar nicht (finde ich auch seltsam). Daher bin ich ja auch erst durch Zufall draufgekommen.
Naja, mal schauen.
Und vielen Dank für die Hilfe und die Glückwünsche.
Gruß Fordo
So, es ist vollbracht!
Der neue Kühlmitteltemperatursensor ist drin und der Mondi läuft wie eine Eins.
So, jetzt muß ich aber erst mal ein paar Runden drehen.
Bis irgendwann denn,
Gruß Fordo
Sowas gibt es nicht!
Wozu den Stift wenn man einfach die KW auf Übereinstimmung der zwei punkte drehen kann!
Das wäre ja Nonsens....
Das wichtigste ist das er läuft!
Weiterhin gute Fahrt!
"Sowas gibt es nicht!
Wozu den Stift wenn man einfach die KW auf Übereinstimmung der zwei punkte drehen kann!
Das wäre ja Nonsens...."
frag nicht mich. Ich habe das nicht konstruiert. Das sind halt die Aussagen von dem Ford-Meister.
Aber, egal ! Wie Du schon richtig bemerktest
"Das wichtigste ist das er läuft!"
Ich wünsche Dir ebenfalls eine gute Fahrt und immer eine Gallone Sprit im Tank.
Nee ich brauch Diesel;)
Da erzählt der Meister Müll!
Habe acht Jahre an de guten Fordis geschraubt und etliche Zetec Zahnriemen gewechselt!
Der Vollständigkeit halber:
Der Meister erzählt keinen Müll. Ich habe hier einen 99er 1,6 Zetec Motor mit schwarzem Plstikdeckel und Keil auf Kurbelwelle und Nut am Zahnriemenrad. Am Keilriemenrad sind auch beide Markierungen vorhanden. Zahnriemen auf Markierung lässt den Motor laufen wie ein Sack Nüsse. Mit Dorn alles kein Problem.
Dann drehst du auf die falsche Markierung...
Wenn du schlau gewesen wärst dann hättest du dir einfach vorher die Stellung markiert und du hättest auch keinen Dorn gebraucht aber egal!
Er läuft ja und sowas habe ich in 8 Jahren Ford nicht auf der ühne gehabt aber man lernt nie aus!
Auch wenn ich sowas das hundertste mal gemacht habe habe ich immer mit nem Lackstift alles vorher markiert auf Nummer sicher!
Denn vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste....
Ja soll wohl einige wenige Motoren geben die so gebaut wurden!
So einer ist mir eben nie untergekommen deswegen war ich so verdutzt...
Das lässt mir jetzt keine Ruhe mit der Kurbelwelle....
Da rufe ich wenn ich Zeit hab mal bei Ford an und frage obs so eine doppelte Aritierungsmöglichkeit in Einzelfällen gab ooder gebaut wurde!
Ich markiere mir auch immer die Stellung der Scheiben und sogar des alten Riemen zu den Scheiben um bei genau solchen Problemen den neuen 1 zu 1 auflegen zu können. Diesmal führte aber leider ausschließlich der Weg über den Dorn zum Erfolg.
Ok ist aber vollkommen unlogisch wenns markiert ist dann passt es immer!
Wenn man denn ne Riemenscheibe mit Keil ist!
Aber Ende der Rede macht eh keinen Sinn!
Es gibt ja wirklich diese Zetec-SE Motoren ohne Keil. Da wird ein Spezialwerkzeug zum Blockieren der KW genommen. Neben dem Ölpumpengehäuse in Höhe der rechten Antriebswelle ist eine Schraube mit M10 Gewinde und 10 oder 12er Inbuskopf. Wenn diese herausgedreht ist, wird dieses Werkzeug eingesetzt und die KW langsam in Motorlaufrichtung bis Anschlag gedreht. Mann kann auch als Ersatz für das Spezial-Werkzeug einfach eine Schraube nehmen (M10x35mm) hat den selben Effekt.
Ich verstehe absolut nicht, warum hier über Markierungen setzen gesprochen wird auch wenn das in diesem Fall nicht geklappt hat?! OT ist und bleibt OT ob mit Meßuhr oder Schraubendreher. Und wenn die Nocken der Nockenwellen am 1 Zylinder jeweils nach außen stehen und das Entsprechende Lineal passt, dann sollte auch weiterhin kein Problem auftreten wenn beim Spannen usw. kein Fehler gemacht worden ist. Dann liegt der Fehler woanders.
Sag ich ja....
Wer es ganz genau haben möchte: Die Schraube M10x35 von vorne ca. 25mm auf 7.9 abdrehen. Das mit dem Schraubendreher halte ich nicht für ganz ok, da der Kolben im Knickpunkt v.OT/ n.OT für mehrere Grad auf OT stehen bleibt. Sollte laufen, ist aber nicht ganz genau.