Kraftstoff E10
Hallo,ich fahre einen Rover 600 Baujahr 99,und habe Befürchtungen,dass er den neuen Kraftstoff E10 eventuell nicht verträgt.
Bitte um Antwort,danke!
Stefan Stadler
Ich hab bei meinem alten 1993er 106 einfach mal auf gut Glück den neuen E10 getankt, weils das normal Benzin und Super nicht mehr gab bei Aral und die Alternative Super Plus mir zu teuer war. Der Wagen ist bis zu seinem Ende Problemlos damit gefahren.
Einfach mal hier schauen:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
... und das sieht nicht gut aus!
Gruß
BigM
Man muss ein wenig aufpassen, dass man den überall genannten Hinweis: "ein mal falsch tanken kann Schäden verursachen" nicht übertrieben auslegt.
Es ist richtig, dass schon beim einmaligen Tanken Schäden auftreten können, nur muss der Schaden noch lange nicht durch einen spürbaren Nachteil auch sofort zu bemerken sein.
Die Gefahr von einem sofortigem Ausfall durch "unzulässiges E10" ist ohnehin null.
Es sind Dinge wie "nur" die Lebensdauer des Motors, die sich reduzieren kann und ggf. auch wird, oder ein über die Zeit immer größerer werdender Leistungsverlust, der irgendwann mal, uU. auch erst nach 200.000 km spürbar wird, oder auch das Auflösen von Dichtungen, die sich mal schneller oder langsamer auflösen, aber durch den Kontakt mit E10 nicht schlagartig verdunsten.