Lüfter läuf t permanent wenn Klimaanlage an ist
Hallo, wenn ich die Klimaanlage einschalte läuft der Lüfter (Motor) permanent. Schalte ich Klima aus, geht das weg. Er läuft dann auch bei ausgeschaltetem Motor noch länger nach. Habe ich ein Problem ( ausser dass es nerft) ?
Carisma 1,9 DI-D, 150 TKm, sehr sparsam, kein besonderer Ölverbrauch, keine anderen Geräusche (aussser besagter Lüfter)
Alles in ordnung, ist normal. Hill
Danke HillHolder! Es ist nur weil er das bis vor einiger Zeit nicht gemacht hat und jetzt schaltet er unmittelbar nach Betätigung des Klima-Knops an.
Ich hab auch nen Carisma, der hat allerdings getrennte Schalter. Aber was soll denn die Klima auch, wenn die erwärmte/gekühlte Luft nicht dahin gebracht wird, wo sie hin soll? Das ist also schon ganz richtig. Das der Lüfter nachläuft, ist auch richtig. Es könnte!!
sonst passieren, daß die Klima die erzeugte Wärme nicht mehr abgeben kann und sich selbst Schaden zufügt.
Hallo, das hättest du ja auch in der frage formulieren können. Es ist so, daß nach einiger zeit oder besser gesagt ständig etwas von deinem kühlmittel durch die schläuche difundiert. Da kein baujahr angegeben ist iest es schwer zu sagen, aber in der regel sollte alle 2 jahre mal eine klimainspektion gemacht werden. Dazu gehört wechsel der microfilter, der trocknerflasche, neubefüllen der anlage mit kontrastmittel und die sterile reinigung des verdampfers. Wenn du nix gemacht hast bis jetzt, dann heißt das einfach, daß viel weniger kühlmittel die gleiche leistung erbringen muß, daß ist mit erhöhter wärme und damit auch erhöhung des druckes verbunden, die den lüfter jetzt früher anschalten lässt. Ich hoffe ich konnte mit der erklärung helfen zu verstehen warum das jetzt anders ist wie am anfang. Investiere die 200€ beim bosch dienst und lass so eine wartung der der klima machen, du wirst dich wundern was das bringt. Vor allem ist es noch gesund dazu, da alle sporen am verdampfer in die hocke gehen. Hill
XX L- Danke Hill, Danke hballerstedt. Werde den Rat befolgen und bei meinem Bj. 2001 die Klima checken lassen. Auf jeden Fall leuchtet mir das jetzt ein und ist auch absolut schlüssig!!!
Danke, Andreas
Bitte, einfach die pfeile über der null anklicken, heißt die antwort war hilfreich. Bin ich ganz wild drauf!!!!! Hill
Da hasse eins. Ich hatte vorher an der falschen Stelle eins gemacht.
egal, ich nehem alles. Hill