Motorblock-Reinigung beim Subaru-Forster Gasauto v. 2008?
Totaler Nonsense. Die würde ich bei der Innung hinhängen. Wer weiß, wer denen sonst noch auf den Leim geht.
Mir wurde heute in meiner Werkstatt mitgeteilt (ein Subaru-Techniker war vor Ort), daß man den Motorblock bei 105.000 km zwecks Reinigung ausbauen lassen müßte auf Grund des Gases. Kostet auch nur 1.900 Euro. Habe ich bisher von keinem Gasauto/ -marke gehört.. was ist da dran?
Bitte um Hilfe
Hallo
Sorry aber Es gibt jetzt drei möglichkeiten.
Du hast was falsch verstanden
Troll
mögliche Abzocke
Sowas höre ich zum ersten mal und fällt mir schwer das zu glauben
Gruss HoAcc
Danke, der Meinung bin ich auch. Ich werde morgen nochmal telefonieren und mir dann Notizen machen. Ist nicht mein Spezialgebiet. Bin froh, wenn die Untertasse fährt... :-))
Nicht wegen irgendwelcher Reinigung, sondern wegen normaler Inspektionsarbeit und völlig korrekt, was der Subaru-Mann erzählt hat.
Bei DOHC-Motore mit Gasbetrieb müssen gem. Inspektionsplan bei 105.000 km die Ventile eingestellt werden.
Ist ein Boxermotor und der muss raus um an die Ventile zu kommen.
Man sollte dabei gleich den Zahnriemen tauschen lassen, ist praktisch ein Abwasch.
Hallo Autolady001,
bei 105.000 km ist eine Haupt- (große) Inspektion fällig, die durchzuführenden Arbeiten sind im Serviceheft vermerkt. Z.B. sind sämtliche Flüssigkeiten bei allen Aggregaten zu wechseln sowie der Zahnriemen einschl. der Umlenkrollen und der Spannrolle.
Dabei ist die Abdichtung (Simmerring)an der Kurbelwelle zu prüfen, ein prophylaktisches Wechseln der Wasserpumpe, wie bei vielen anderen Pkw, ist nicht notwendig.
Zum Zahnriemenwechsel ist der Ausbau der beiden Kühler (Motor und Klima)notwendig.
Alles was ich hier schreibe kenne ich aus der Erfahrung mit meinen Impreza, der bereits 214.000 km hinter sich hat. Bei ca. 134.000 km habe ich mir eine Gasanlage
LanziRenzo einbauen lassen und dann nach jeweils etwa 30.000 km das Ventilspiel einstellen lassen. Das ganze aber immer ohne Motorausbau, mein Mechaniker macht das von oben.
Bist Du eigentlich in einer Subaruwerkstatt vorstellig geworden, meine Erfahrung ist, die Subaruleute (aus Friedberg) sind meist Marketingleute mit Null Ahnung von der Technik.
Entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich schaue nicht täglich im Forum nach.
Wenn Du noch mehr wissen möchtest, kannst Du unter „grompe_helmut@yahoo.de” nachfragen.
Viele Grüße
subaruhelmut
Hallo Autolady001,
die Hauptinspektion bei meiner Subaruwerkstatt kostet ca. 500 bis 600 €,
dies noch als Nachsatz zum vorigen Kommentar.
Viele Grüße