Leasing?
Ich würde gern einen Wagen leasen, mein Freund könnte das auch über die Firma laufen lassen. Das Angebot was wir gefunden haben ist inkl. Steuern, Versicherung etc. Jetzt hat er irgendwo gelesen dass man 1% des Neuwertes pro Monat versteuern muss?! Stimmt das? Gibts noch mehr oder andere Dinge die an Kosten anfallen, und man Anfangs oft nicht berücksichtigt?
hallo diana. ja, das mit den steuern stimmt leider, wenn ihr das über die firma macht, denn das ganze ist ein geldwerter vorteil, der versteuert werden muss, und zwar mit den 1% wie oben geschrieben.
sonst fallen eigentlich keine kosten an, die du noch berücksichtigen musst. aber bitte den vertrag mit der firma genau prüfen.
Hallo Lady Diana,
Seifenkiste hat Recht. Es ist ein Geldwerter Vorteil, der wird, wie Du schon selbst beschrieben hast mit 1% des Neuwagenpreises versteuert. Ist halt ein Rechenexempel, was für Dich günstiger ist. Ob weitere Verpflichtungen hinzukommen, gehen aus dem Vertrag, den Du mit der Firma abschließt, hervor. Also vorher gründlichst prüfen.
Viel Erfolg
Fritzchen
Tja also die Firma würde mir da nix berechnen weil die meinem Freund gehört. Das Problem ist viel mehr dass ich bereits einen Ganztagsjob und einen auf 400 Basis habe. Ich darf also nichts mehr dazu verdienen ohne in eine andere Steuerklasse zu rutschen und ALLES komplett versteuern zu müssen. Daher hätte ich wohl doch kein kein Vorteil dadurch oder? Mein Freund würde mir den Wagen einfach leasen und mich fahren lassen.
SCHWIERIG!!