Vibrierend schleifendes Geräusch beim Anfahren
Hallo! Ich hoffe, ihr habt für mich ein paar Ideen, damit ich nicht ganz ahnungslos in die Werkstatt spaziere...
Also: Mein geliebter Ford Escort Turnier GAL von 1996 hat neuerdings die Angewohnheit, beim Anfahren aus dem Stand vorne so ein schleifend- vibrierendes Geräusch von sich zu geben. Dabei ist es egal, ob man schon 50 km gefahren ist, oder der Motor ganz kalt ist. Das Geräusch tritt in dem Moment auf, wenn man die Kupplung hat kommen lassen und der Motor das Gas annimmt. Ich hatte das gleiche Geräusch- beziehungsweise, es hörte sich exakt gleich an- schonmal im Dezember, als so viel Schnee lag. Da kam es allerdings daher, dass ich riesige Eisklötze zwischen Radkappen und Reifen hatte und beim Anfahren jedesmal erstmal wieder die Reifen freikommen mussten, was dieses Schleifgeräusch verursachte. Nach Wegkloppen des Eises war alles wieder normal. Das ist allerdings jetzt grad ausgeschlossen und auch ansonsten kann ich nichts von außen sehen, das nun an den Reifen schleifen würde...
Zur näheren Werkstatt-Vorgeschichte: Letzte Woche war das Fahrzeug schon in der Werkstatt, um die Ventile einzustellen- er hatte angefangen, im kalten Zustand beim Beschleunigen zu hüpfen wie ein wild gewordenes Känguruh- wobei festgestellt wurde, dass die Nockenwelle wohl nicht mehr ganz in Ordnung ist, aber es hält sich noch im Rahmen und ich kann mir riesige Reparaturen auch grad schlecht leisten. Zudem wurden letzte Woche die Stabilisatorgummis der Koppelstangen ausgetauscht, da der Krach sich bei den miserablen Straßenverhältnissen inzwischen ins Unerträgliche gesteigert hatte. Da dieses vibrierende Geräusch erst nach dem letzten Werkstattbesuch aufgetreten ist, frage ich mich nun, ob da ein Zusammenhang besteht, also zum Beispiel irgendwie der Austausch der Koppelstangengummis nun zu einer veränderten Schwingungsübertragung und damit zu diesem Geräusch führen könnte... Oder muss ich mich auf etwas ganz Neues, also Getriebeschaden oder so einstellen? Könnte es auch etwas so "harmloses" sein wie, dass zum Beispiel die Motoraufhängung nicht mehr intakt ist?
Wir haben noch genau ein Jahr TÜV, und ich würde den Wagen auch gerne noch so lange fahren und mit ihm auch nochmal eine ca 5000 km lange Reise planen bzw. es wäre natürlich schön, wenn er die Plakette nochmal kriegen würde... die Frage ist nur bei jeder größeren Reparatur, ob es sich eigentlich noch lohnt....oder ob ich das Geld besser schonmal für ne Neuanschaffung zur Seite lege..
Hallo, klar kann es jetzt sein, daß geräusche durch die neuen stangen jetzt besser übertragen werden, weil halt kein siel mehr in den kugekköpfen ist. Das mit dem viebrieren und schleifen, kann allerdings alles mögliche sein. Wenn du in der Werkstatt bist sollte die suche auf jedem fall von außen nach innen gehen. Also erst mal Reifen, radlager, bremsscheiben (da ensteht gerne mal ein rostrand, der dann auf der kreuzfeder schleift, wenn die beläge ein wenig runter sind). Hört sich dann tatsächlich so an wie eis im kotflügelinnenraum.Dann mußt du weiter nach innen, also Kupplung und getriebe. Am besten mal auf der bühne, wenn die räder frei sind und das ganze von unten betrachten. Aber eigentlich sollte das eine gute werkstatt finden. Hat denn der meister nach der reparatur der Stangen keine probefahrt gemacht? Und ist ihm das geräusch nicht aufgefallen? Wie lange ist das denn mit der reparatur her?Hill
Manche schreiben echte Romane und manche kanllen drei Schlagwörter hin weiß nicht was ich jetzt besser fnden soll irgendwie beides nicht.....
Aber der Texst hier ist doch besser als drei Schlagwörter!
Schleifende Geräusche verbinde ich persönlich immer mit sich drehenden Teilen!
Z.b. nem Radlager oder auch aus dem Getriebe aber nicht vom Motorlager!
Was passiert wenn du im Rollbetrieb die Kupplung trittst!?
Ist das Geräusch dann weg dann kommts schonmal nicht von den Radlagern oder Wellen!
@ingoaudianer: Danke für das Lob, habe versucht, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben. =)
Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich aus dem Stand anfahre. Wenn ich noch ein wenig rolle oder am Berg abwärts anfahre, taucht es nicht auf.
@hillholder: in der Werkstatt war mein Auto letzte Woche Donnerstag, auf dem Heimweg hatte ich allerdings meine Tochter dabei und Musik an, und war also abgelenkt- weshalb ich das Geräusch wohl nicht wahrgenommen habe. Als ich aber am Freitag unterwegs war, ist es mir sofort aufgefallen. Deshalb vermute ich da irgendeinen Zusammenhang mit der durchgeführten Reparatur. Vorher ist er zwar beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen gehoppelt und hat wie gesagt üble Schlaggeräusche bei jeder Unebenheit von sich gegeben, aber beim Anfahren war er ein ganz brav schnurrendes Kätzchen...
Hallo, also, du solltest auf jedem fall nocheinmal in die werkstatt die die rep. durchgeführt hat. Stell dich einfach blöd und sag denen das gleiche wie uns, nach der rep. geräusche. Dann machst "du" mit dem meister eine probefahrt und führst den mangel vor. Lass dir einen termin geben und uns gibst du die antwort vom meister, dann sehen wir weiter. Es muß ja irgendetwas mit bewegung und drehmoment zu tun haben. Hill