Leistungsverlust
Guten Abend zusammen,
ich habe mir einen E200 Bj 1999 zugelegt. Gestern war ich das erste mal auf der Autobahn. Am Anfang auch alles super. Bin etwa 10 min. 180-190km/h gefahren, da viel die Leistung plötzlich ab (mehr als 150 auf der Geraden bzw. ~130 bergauf war nicht mehr drin). Ich bin die nächste Haltestelle runter und hab im handbuch geguckt, ob ich evtl was am Tempomat gestellt hab.
Ich habe jedoch nichts gefunden, also wieder auf die Autobahn und weiter. Der Leistungsverlust war auch erst einmal nicht mehr da. Nach einigen Km jedoch wieder das gleiche Problem.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich schnell Prüfen kann, an was es liegt (habe leider grade keine Zeit den in die Werkstatt zu bringen).
Die Anzeige zeigt KEINEN Fehler an.
Ich dachte, dass sich evtl Wasser iwo gesammelt hat, weil er seit November nicht mehr gefahren wurde.
Aber da ich 400km gefahren bin, hätte sich das mit dem Wasser doch auf der Strecke erledigen müssen?!
Kann es evtl am Kraftstofffilter liegen?
Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Grüße
Chris
So was macht man nicht, ein Auto, das drei Monate gestanden hat, auf der Autobahn so zu jagen. Das nimmt fast jedes Auto übel!! Woran es im einzelnen liegt, ist schwer zu sagen. Früher hätte ich glatt behauptet, das kann zu Kolbenklemmern führen, aber die sind heute wahrlich selten. Dennoch kann sich wo Dreck oder Wasser abgesetzt haben (Sogar Kondenswasser in der Ölwanne).Solltest es mal langsam wieder an höhere Drehzahlen/Geschwindigkeiten gewöhnen.
Hey und danke für die Antwort.
Ja, ich verstehe die Kritik mit dem "So was macht man nicht, ein Auto, das drei Monate gestanden hat, auf der Autobahn so zu jagen".
Bin vorher ca. 150km Landstraße gefahren und wollte dann mal die Autobahn testen =(
Gruß
Hat er denn irgendwo draußen gestanden und war dauerhaft den Temperaturschwankungen ausgesetzt, oder stand er in einer Garage? Wenn draußen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß irgendwo sich Kondenswasser eingenistet hat, passieren kann das aber auch in der Garage. Läuft er denn ansonsten ruhig, oder muckt er auch schon mal bei niedrigeren Drehzahlen?
So weit ich weiß stand er in der Garage. Mir ist sonst nichts aufgefallen an dem Motor. Läuft wirklich schön rund und leise. Bekomme keine Fehlermeldung und nichts.
Ich dachte schonmal an den Kraftstofffilter. Aber wenn der zu sein sollte (kann nach langem stehen ja schonmal kommen), dann müsste er doch eig immer mucken und nicht erst nach ein paar km bei höherer Geschwindigkeit?!
Ich würde den armen Benz ja mal in die Werkstatt bringen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, habe dafür aber leider erstmal keine Zeit (wenn ich nach Hause komme, haben die schon zu).
Die Frage ist jedoch auch, ob die überhaupt was im fehlerspeicher finden, wenn mir auch nichts angezeigt wird.
Es könnte jedoch auch am Luftmassenmesser liegen. Wenn ich wüsste, wo der sich genau befindet, würde ich den ja mal sauber machen.
Das ist so eine Sache mit dem Dreck. Bei den alten Vergasermotoren konnte es schon mal sein, daß in der Schwimmerkammer sich ein Wassertropfen abgesetzt hatte, oder ein Dreckkrümel rumlag. Bei höherer Drehzahl, also auch höherer Durchflußgeschwindigkeit des Kraftstoffes wurde dann der Mist vor den Auslaß gesaugt und tot war der Motor. Bei geringerer Fließgeschwindigkeit legte sich das wieder an die Seite und schon lief alles wie am Schnürchen.
LMM ... Vergaser ...???????
Das kann einiges sein.
- LMM (Ersatz nicht bei eblöd kaufen, sondern z.B. bei Taxiteile Berlin)
- Nockenwellensensor
- beim Freundlichen od. Bosch auslesen lassen ist aber immer noch das Beste
Gruß
BigM
P.S.: Da war auch mal was mit Motorkabelbaumölproblematik ...?
Also, ich war heute mal in der Werkstatt. Fehlerspeicher gibt einiges aus, unter anderem könnte es auch am LMM liegen.
Dann hat der nette Herr (bevor wir angefangen haben Teile zu wechsel und zu testen) jedoch noch etwas gefunden, was vermutlich der Grund für die ganze Sache ist.
Am Motor sitzt ein kleiner Stellmotor mit einem Gestängen, welches alls 4 (Drosselklappen oder so) steuert. Wenn der über seinen Computer den Stellmotor in Gang setzt, hört man diesen zwar, jedoch bewegt sich das Gestänge nicht. Ich muss sagen, mir wäre der LMM lieber gewesen, denn die Reperatur scheint nicht billig zu sein.
Alleine der Ausbau sieht schon nicht so dolle aus.
Der Kerl meinte jedoch, dass es sein kann, dass der Stellmotor nur "ausgekugelt" ist, was nicht so schlimm wäre. Schlimmer wärs wohl, wenn was abgebrochen ist.
Das nur als Rückmeldung an euch und danke nochmal!