Kann man die Vorglühkerzen nicht erneuern?
Guten Morgen,danke für eure Antworten. Es handelt sich um einen Fiat Ducato Maxi Jet 160 Bj 2008.Es kann eigentlich kein neues Wasser eindringen.Am Samstag abend wollte ich das Auto wieder starten,geschah 5 minuten gar nichts,dann sprang er an.Wenn er einmal an ist läuft er ganz normal.Aber er zeigte sofort wieder an Vorglühkerzen überprüfen lassen.Es ist ja auch seit Tagen kalt.Bei Fiat sagte man mir das man die Vorglühkerzen erneuern kann,aber es wäre ein Risiko dabei. Es kann passieren das der Kopf abreißt. Das kann mir aber keiner genau sagen.Falls das der Fall wäre,brauche ich eine komplett neue Anlage und die kostet ungefähr 2000 Euro.Deshalb meine Frage stimmt das ? Kennt sich vielleicht irgendeiner damit aus.Für Tipps wäre ich dankbar.
Da haben die sich wohl nicht dran getraut.Eine komplett neue Anlage - welche Anlage denn?- brauchste sicher nicht, aber wenn die Kerze beim rausdrehen abreißt, muß der Rest ausgebohrt werden und das bringt Probleme.Dazu muß dann wahrscheinlich der Zylinderkopf runter, sonst ist man nie sicher, ob auch alle Bohrspäne entfernt wurden. Das schlechte Starten kann durchaus an den inzwischen schlechten Glükerzen liegen. Die tiefen Außentemperaturen sollten nicht der Grund sein.
Startet er denn - wenn schon - auf allen Zylindern, oder fängt er sehr mühsam erst mit einem/zwei an, bis er rund läuft?
Läuft er nach dem Start - wenn schon - sofort rund, dann kann der Fehler auch in der Kraftstoffversorgung liegen, z.B. daß er sich den erst wieder ranholen muß.