Was kann das sein?
Klingt so, als wäre der Luftmassenmesser kaputt, wodurch falsche Werte ans Steuergerät gehen und nicht genug eingespritzt wird!
Zieht nicht, stirbt beim gasgeben fast ab, läuft nur im leerlauf ohne Probleme.
Ist ein 95er Lancer GLXi 1,3l Hubraum 75 PS
Zahnriemen, Zündverteiler, Lambdasonde und Zündkerzen wurden erst anfang diesen Jahres gemacht.
Weiß keinen Rat mehr, selbst meine Werkstatt kann nichts finden.
Aha und wo finde ich den bzw. was kostet der Spass den tauschen zu lassen?
Mir wurde erst gesagt, dass Wasser im Tank wäre. Hab ich nachschauen lassen, war nichts zu finden.
Dann war er bis Mittwoch in der Werkstatt wegen Zahnriemen usw. siehe oben.
Was ich nicht verstehe ist, dass er nach kurzer Zeit wieder geht und normal fährt kurzzeitig und im Leerlauf normal läuft.
Der LM-Messer sitzt zwischen Luftfilter und Drosselklappe! Das er zwischenzeitlich fährt hast Du leider nicht gesagt! Wenn Du beim Gasgeben das Gefühl hast, er wäre in der Motorbremse und das beim wegnehmen des Gasfusses sich der Zustand bessert, liegt es daran, das entweder eine falsche Lambdasonde verbaut wurde oder diese schon wieder defekt ist! Du solltest auch den Kat untersuchen, nicht das er dadurch verbrannt ist!
Hast du eine schnelle Lösung das ich wenigstens zur nächsten Werkstatt aus eigener Kraft komm, denn zum Abschleppen habe ich leider niemanden und Abschlepp-LKW kann ich mir nicht leisten.
Wenn die Lambdasonde was weg hätte müsste im Normalfall eigentlich meine "Check Engine"- Lampe dauerhaft leuchten und die leuchtet nur wenn ich die Zündung anmache und geht dann kurz danach wieder aus.
Nicht, wenn sie falsche Werte liefert! Dann wird ja ein Signal erkannt und die Leuchte bleibt aus! Die einzige Möglichkeit in die Werkstatt zu kommen, ist ein Kumpel, der Dich mit Seil hinzieht...
Mein Werkstattmeister meinte eben, dass er keinen LM habe und die Benzinpumpe einen weg hat.
Ein Fzg mit Einspritzung besitzt immer einen LM- Messer! Über diesen wird die angesaugte Luftmenge ermittelt, damit das Steuergerät weiss, wieviel Kraftstoff eingespritzt werden muss! Die einzigen Motoren, die sowas nicht brauchen, sind Vergaser! Bei 95ger Baujahr kann ich mir aber nicht vorstellen, das er noch einen Vergaser hat...
GLXi: Das i bedeutet Einspritzung (Injection), also muss er einen LM- Messer haben! Schau doch einfach zw. Luftfilter und Drosselklappe (meistens sitzen sie bei Mitsubishi direkt am Luftfilterkasten), ob dort ein elektr. Anschluss ist, wovon ich ausgehe! Das wäre er dann! Ein Meister, der sowas nicht weiss, hat die Bezeichnung echt nicht verdient....
Also was elektrisches am Luftfilterkasten konnte ich nicht entdecken
Wenn Du Zentraleinspritzung hast, sitzt der LM- Messer direkt über dem Einspritzventil! Dann siehst Du natürlich auch keinen Anschluss....
Mein Lancer hat genau das selbe Problem im Leerlauf läuft er ganz normal aber beim Wegfahren fängt er zum "Zicken" an aber wenn man den Gasfuß ein wenig zurück nimmt zieht er wieder! Habe gestern Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen Motoröl und Filter gewechselt, und die Ventile eingestellt! Es hat alles gar nichts geholfen! morgen werde ich noch den Zahnrimen wechseln und hoffen das sich da was ändert! Hat Mitsubishiracer das Problem in den Griff bekommen?
Nein bei mir hat nichts geholfen. Habe mich von dem Lancer getrennt, da ich nicht länger gewillt war noch mehr Geld reinzustecken. Das Auto hat mich innerhalb von 3 Monaten knapp 600 Euro gekostet und das ist für mich sehr viel Geld.
Ich habe den Fehler meines Lancers gefunden! Meine Benzinpumpe hat einen zu niedrigen Benzindruck gefördert! Draufgekommen bin ich dadurch weil ich den Benzinrücklaufschlauch abgemacht habe und dort beim laufenden Motor kein Benzin zurückgeflossen ist! Jetzt zieht er wieder!
Den Verdacht habe ich bei mir ja eben auch gehabt. Nunja kann ich dem neuen Besitzer morgen mit auf den Weg geben.