Zündkabelwiderstand
hey letztens war bei AutoMobile (Vox) bei den Autodoktoren ein 4er Golf der geruckelt hat wenn er aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigen wollte.
Das hatte da an einem defekten Zündkabel gelegen.
Ich habe das gleiche Problem aber die Kabel sehen gut aus aber ich hab auch gleich mal die Widerstände gemessen.
3 hatten zwischen 2 und 4 KOhm und eins hatte 20 KOhm.
kann es daran schon liegen?
motor mal laufen lassen, dann mit einer sprühflasche (fensterklar, wasser.) die gesamte zündanlage einsprühen. da wo der motor dann anfängt zu stottern oder ausgeht, liegt ein fehler vor. zündspule, verteiler oder kabel. die autodocktoren haben aber auch vorher die zündkerzen überprüft.
aber wenn das wasser weg is geht der motor wieder oder? kann da was bei kaputt gehen.
die Kerzen sind neu...
soll ich möglichst nur die Kabel ansprühen?
Es waren nicht die Kabel defekt, sondern einer der Zündkerzenstecker! Der hatte einen Riss, so das die Spannung in den Motorblock und nicht in die Kerze geleitet wurde....
hmm, aber hängt der Stecker nich am Kabel???
meine Frage war aber auch ob das mit den Widerständen Problematisch ist...
Normaler Weise haben die Zündkabelsätze (Kabel incl. Steckverbindungen beidseitig) einen so genannten Entstörwiderstand von einigen wenigen kiloOhm (meist 4 - 6 kOhm)
Wenn Einer dieser Widerstände - wie hier die 20 kOhm-Messung - aus der Reihe tanzt, ist ein defekt des entsprechenden Zündkabels zu vermuten; evtl. liegt eine interne Kabelunterbrechung vor ... und durch "Kokelrückstände" der Überschlagfunken miss't Du jetzt noch einen Widerstand < unendlich.
hmm... Danke erstmal für die Antwort! also nur ein neues Kabel holen oder lieber kompletten Satz?
... am Besten einen neuen Satz - Wenn EIN Kabel schon Ausfallerscheinungen zeigt, Steht's mit den Anderen wohl auch nicht mehr zum Besten, was Isolationswiderstand, Porösität etc. anbelangt.
die kabel sind ja ein klassiker beim golf 4 1,4 liter motor wenn der wiederstand zu hoch ist wird das innen def. sein bei der wiederstandmessung kann ja eigentlich kein funke überschlagen mach das kabel neu am besten den ganzen satz
so das einzelne Kabel ist gewechselt. ich hab absichtlich nur ein Kabel gewechselt weil ich die Kabel brauche für die SAE Anschlüsse. und die sind schweineteuer!
Er springt wieder an wie ne eins!
Er läuft auch wieder richtig ruhig
nicht ein bisschen ruckeln mehr!!!
warum sind die SAE Kabel so viel teuer als die anderen mit sägezahn und so?
eins hat mich 25 Euronen gekostet.