Hinterreifen einseitig ( innen ) abgefahren
im letzten frühjahr waren am outlander die hinteren oberen querlenker ausgeschlagen und durch neue ersetzt worden, seit dem laufen die hinterräder innen extrem ab und außen steht noch fast das volle profil.
nun sagt man mir, dass sturz und spur nicht einstellbar wären, bei den europäischen modellen.
kann das sein? hat jemand damit erfahrungen gesammelt. bin für jede info dankbar.
mfg
annamuh
Wenn die Werkstatt das sagt wird es leider so sein!
Denn mit ner Achsvermessung hätten sie noch ein Paar Euro verdienen können!
Leider gibt es viele Fahrzeuge wo an der Hinterachse alles starr ist und grad mal an der Vorderachse die Spur eingestellt werden kann!
Da sollte mal alles vermessen werden - ist wohl was heftig verbogen. Ist er denn
im Gelände heftig rangenommen worden, oder hatte er mal einen Unfall?
Das der Outlander an der Hinterachse nicht einstellbar sein soll, kann ich mir nicht vorstellen! Ich besitze einen Colt CJ0 und einen Galant EA0 und beide sind hinten einstellbar, obwohl sie Fronttriebler sind! Es könnte eher sein, das der Werkstatt die Daten für den Achsmesscomputer fehlen und sie deshalb mit der Ausrede kommen! Schau mal ins Outlander Forum (über Google), dort sollte sowas beschrieben sein!
Wenn DIE Werkstatt sagt er das fehrzeug nicht einstellbar ist,fehlt denen eventuell nur die Ausrüstung oder das Fachwissen.
Ich würde das Fahrzeug einfach mal zum Reifen-Fachbetrieb bringen und von denen vermessen lassen oder um Rat fragen.
Aus dem kopf kann ich leider nicht sagen ob einstellbar oder nicht,allerdings würde es mich bei Mitsubishi wundern wenn die bei Einzelradaufhängung an der HA weder Spur noch Surz einstellbar verbaut haben.
MfG
Ja, am Carisma ist Vorspur und Sturz an den Hinterrädern einstellbar. Warum sollte das beim Outlander nicht so sein ?
Solltest tatsächlich mal bei einem gut ausgerüsteten Reifenhändler reinschauen, oder einer Werkstatt, die Achsvermessung vornehmen kann/will.
Hallo und vielen dank für eure antworten.
Berufliche Vorbelastung ( Schlosser ) und ein bischen Mut haben die Frage beantwortet.
Offensichtlich ist der Sturz nicht einstellbar!
ABER der Träger der Radaufhängung ist in der Nähe der FzMitte mit einer Schraube M12x90 befestigt, auf beiden Seiten der Befestigung ist ein Blech ( Maße ca 30x45 mm mit einseitiger Bohrung ) untergelegt und mit kleinen Schweißnähten befestigt. Wenn man diese Bleche entfernt, findet man die Langlöcher, die zum Einstellen des Sturz notwendig sind.
Man benötigt lediglich " Exenterschrauben " um den Sturz ganz normal einstellen zu können. Am sinnvollsten verwendet man Originalteile ( wegen der Festigkeit ), in den Unterlagen von Mitsubishi stehen aber nur normale Schrauben an dieser Stelle ( nicht einstellbar ), an der Spurstange sind aber die gleichen Exenterschrauben verbaut, wie sie für die Sturzeinstellung benötigt werden.
Wenn euch also jemand Glauben machen will das Sturz einstellen nicht geht....., geht doch:-D