Heizleistung gering
Hallo!
Wurde in letzter zeit etwas am Kühlsystem repariert?
Kühlmittelstand geprüft und Ok?
Trat der Fehler plötzlich auf oder nach einer Reparatur/Wartung?
MfG
Seat Altea 1.9 Diesel Bj. 04 Klima, keine Klimaautomatic. Seit einiger Zeit läßt die Heizleistung nach. Es kommt nur laue Luft, manchmal sogar bloß kalte. Eine Weile später wird es dann wieder wärmer, aber nicht richtig heiße Luft. Motor wird zügig warm, nach ca. 8-10 km 90° C. Wo kann die Ursache zu finden sein? Danke im vorraus.
Kühlsystem I.O. Kühlmittelstand auch I.O. Hatte damit auch keine Probleme. Der Fehler tritt immer wieder mal auf. Die Temperatur der warmen Luft ist nach meiner Meinung zu kalt, wenn sie denn warm kommt. Es wurde keine Reparatur oder Wartung durchgeführt. Km 112000. Letzte Wartung war der Ölwechsel bei 105000 km.
Hi schmidtchen1, Martin hat da nicht Unrecht mit der Kühlung. Mir ist auch die Heizung ausgegangen, als mein Motor das Kühlwasser verarbeitet hatte.^^
Wo nichts ist, wird auch nichts mehr warm. Nein, im ernst, ein Diesel wird eh nicht so warm wie ein Benziner was die Heizung angeht. Du hattest aber jetzt auch nicht die Außentemperatur angegeben. Der TDI braucht schon länger. Stelle aber auch mal die Belüftung um, um zu merken, ob die Klappensteuerung arbeitet. Des weiteren, klingt jetzt blöd, Schau mal nach, ob nicht der Pollenfilter total dicht ist.
Danke für die Antwort. Pollenfilter ist top. Wasser ist auch genügend drauf. Klappensteuerung funktioniert. Der TDI wird schon warm, ich habe das Teil ja nun schon 6 Jahre. Eine Vermutung war auch eine defekte Wasserpumpe, geht auch gern mal das Plastikflügelrad kaputt. Da der Steuerriemenwechsel demnächst auch fällig wird, haben wir Wasserpumpe und Steuerriemen erneuert. Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Morgen werden wir den Kopf mal abnehmen, vermutlich Kopfdichtung und dadurch Luft im System. Na schaun wir mal.