Öko-Tuning ?!
Meine Oma hat immer gesagt, wer viel Arbeitet muss ordentlich Essen.
Wenn mein Auto ordentlich Arbeitet braucht es Sprit, arbeitet es schneller;-) braucht es mehr Sprit.
Der Begriff des Öko-Tunings ist ja momentan in aller Munde und bezieht sich ja auf eine verbrauchsreduzierende Bearbeitung der Kennfelder...
Nun stell ich mir die Frage wo denn da die Einsparpotentiale verborgen sein sollen?!
Werden dann so nette Dinge wie die Anfettung im Kaltlauf zur schnelleren Erwärmung des Kats deaktiviert?!
Das wäre dann garnicht so "Öko"!!
Hier kannst du nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eco-Tuning
Ökotuning: Mehr PS - geringer Verbrauch
Ein Traum wird wahr, na ja oder so ähnlich. Vor etwa zwei Jahren wurde der Grundstein rund um das Projekt Ökotuning gelegt. Im Volksmund auch Eco-Tuning genannt. Dabei soll durch einen Chip die Motorelektronik so manipuliert werden, dass eine deutliche Reduzierung des Spritverbrauchs und gleichzeitig eine Leistungssteigerung des Motors garantiert wird. Das Ganze soll natürlich nicht auf Kosten der Langlebigkeit des Motors gehen.
Versprochen werden von Tuner SKN Einsparpotentiale von bis zu 20%, demnach könnte sich die Investition also nach etwa 20.000 gefahrenen Kilometern lohnen. Wenn ich an die Klimadebatte oder an stetig ansteigende Spritpreise denke, ist das sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.
Der VW/Audi-Tuner Abt aus Kempten etwa nennt die Technologie intelligent Sport. Beim 2.0 Liter TFSI des VW-Konzerns mit 147 kW/200 PS ist beispielsweise eine Leistungssteigerung auf 176 kW/240 PS möglich. Gleichzeitig verringert sich laut Abt der Spritverbrauch im Vergleich zu den Serienmodellen um bis zu 4 Liter auf 100 Kilometer (gemessen bei schneller Autobahnfahrt). Wenn es um das Thema Tuning geht, muss es also nicht immer zwangsläufig tiefer, breiter, schneller heißen. Doch was ist nun wirklich vom Eco-Tuning zu halten?
In meiner Munde ist der Begriff keineswegs. In meiner Kopfe Technikverständnis ebenfalls nicht, denn da heißt es:
Je mehr Sprit und Luft ich in einen Motor reinbekomme, desto mehr Leistung kommt raus.
If much is good, more is better. And too much is just enough. (Uralte Tunerweisheit)
@Stoneman66
Hubraum ist wirklich durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck