Abbigelicht
wer kann helfen?
habe seid kurzen einen elch avantgarde bauj. 09, und habe eine frage zum abbigelicht ! kann es "einfach" in der grundeinstellung aktiviert werden oder ist eine nachrüstung erforderlich ?????
nl sind eingebaut
tausend dank oldman007
ps: bin neu hier und kann mit abkürzungen und spezialausdrücken nicht wirklich etwas anfangen !!!
da mußt du aber unterscheiden. hast du kurvenlicht in deinen fahrzeug (unwahrscheinlich) oder nicht. ist es vorhanden, wäre es aktiviert. eine nachrüstung für kurvenlicht ist nicht möglich. nl, nebellampen haben nichts zu dieser funktion beizutragen. wie kommst du drauf, kurvenlicht zu haben? eigendlich erst als sonderausstattung bei den E KLASSEN 211, 212 und was da noch kommt. A- klassen können sich damit nicht brüsten. auch avantgarde nicht. B- klasse kaufen, neu mit sonderausstattung, oder einfach an die führerscheinanfänge denken. gab`s da sowas?
dank für die antwort
ich glaube wir haben da aneinander vorbei geredet.
ich meine ABBIEGELICHT kein kurfenlicht !!!!!!!!
blinker an + der entsprechende nebelscheinwerfer
blinker aus - nebelscheinwerfer auch wieder aus.
das ist meine frage : ist diese funktion schon vorhanden , und muß nur aktiviert werden oder muß ich die entsprechende elektronik nachrüsten ????
einen schönen sonntag
oldman007
Abbiegelicht hat nichts mit dem Nebelscheinwerfern zu tun.
Das Licht aus einem Nebelscheinwerfer (NSW) ist auch seitlich außen "nur unten", es leuchtet nicht in die Höhe.
Das Licht aus einem Abbiegelicht-Scheinwerfer strahlt seitlich "nach oben". Die Nutzung der NSW als Abbiegelicht sieht zwar von außen elitär aus, aber für den Fahrer wirkungslos. weil kein Licht da hin leuchtet, wo man es haben will.
Es gibt kombinierte Scheinwerfer, die nach vorn ein "flaches" Licht für die Nutzung als NSW abstrahlen und seitlich dann auch "nach oben" leuchten und die Ausleuchtung eines Abbiegelichtes haben.
Derartige kombinierte Scheinwerfer werden zB. bei Mercedes verbaut, wenn man diese Funktion hat. Ein Fahrzeug ohne Abbiegelicht hat "nur" NSW verbaut.
Eine Freischaltung der Funktion über die Software wäre vermutlich möglich, hätte aber aufgrund der dafür notwendigen aber fehlenden Scheinwerfer und damit fehlender Ausleuchtung keinen Nutzen für den Fahrer und ist sogar illegal:
Es wird eine Lichtfunktion mit einem nicht dafür zugelassenem Scheinwerfer benutzt: 50 € + ~25 € Verfahrenskosten + 3 Punkte.
Neben der reinen Schaltung bzw. Freischaltung der Software (sofern möglich), sind auch neu Scheinwerfer notwendig, die kombiniert sowohl NSW wie auch Abbiegelicht als Funktion integriert haben, dafür geprüft und auch zugelassen sind.
alles klar !!!!!!
da muß ich erst noch die dafür geeigeten nl besorgen
es soll ja auch etwas bringen ( bessere ausleuchtung beim abbiegen ).
danke und eine schöne woche
oldman007
aber dann würde immer noch der kabelbaum und das zugehörige steuergerät fehlen. von allein verstellen sich die scheinwerfer nun auch nicht. angesteuert wird das ganze über den lenkwinkelsensor. ich denke mal, eine nachrüstung wäre zu komplex und viel zu teuer. davon mal abgesehen, wer macht sowas? bei mercedes wohl nicht. einzig käme wohl ein bosch- dienst in frage, aber da kostet es auch.