Lüftung reagiert nicht
Ich bin Glücklicher besitzer eines 190 D
und bin damit bis jetzt 5 jahre problemlos am Crousen
Doch plötzlich ohne vorwahnung funktioniert das gebläse nicht mehr was im Winter doch erheblich närfig ist.
Mein gedanke ist das endweder der lüftermotor nicht mehr mitspielt oder vieleicht ist ja auch nur der Schalter an überalterungs gründen in Rente gegangen.
Weis jemand wo man am ersten den fehler suchen solte?
Mein Automechaniker meines vertrauens meinte dazu nur ich sollte mir ein Buch kaufen. Was auch keine schlechte idee ist, da ich noch nicht mal weis wo sich der lüfter versteckgt. Wird er vieleicht vom kühler lüfter gespeist?
Würde mich sehr über anregungen von euch freuen.
lg
hallo
wenn das der lüfter sein sollte, dann kannst dich auf viel spass beim wechseln einstellen.
der liegt nämlich aussen unterhalb der windschutzscheibe unter der verkleidung.
da gibts wirklich wenig platz zum arbeiten, musste damals bei meinen diesel den auch wechseln.
fehlerursache nr 1
der gebläsemotor " ersäuft " da er nicht genug gegen wasser geschutzt ist. die anschlüsse, kollektor und die buchsen schnell rosten und irgendwann geht ganichts mehr ( mein motor war grad 5 jahre alt, made in fronkreisch )
eine andere möglichkeit wäre:
der zündschlossschalter und als letzter fehler der gebläseschalter.
aber ein reparaturbuch würde ich dir dringend empfehlen, da auch zusätzlich die prüfmethoden beschrieben sind.
martin
Hallo!
Ist denn die Sicherung schon kontroliert worden?
Um das Pferd mal von vorne aufzuzäumen.
MfG
Als erstes die Sicherung nachsehen und dann den schalter prüfen beides sind beim 190er in diesen fall die meisten fehler. Falls es wirklich der Gebläsemotor sein sollte gehe nicht alleine dabei besorge Dir ambesten erst mal die Unterlagen dazu. Und der Motorlüfter hat nichts damit zu tun. Es ist ist richtig arbeit an den lüfter da oben ranzukommen
nur keine angst. absaufen kann der motor nicht. dann müßte das wasser über motorniveau stehen. vorher würde es in den innenraum laufen. aber hingegen vom 124er hat der 190er nur ein schaufelrad. dadurch liegt eine ungleiche belastung auf der motorwelle. die welle ist nicht in lager sondern in sinterbuchsen gelagert. die erzeugen mit der zeit langlöcher bis die welle blockiert. (hat der motor in stufe 1 manchmal quietschende geräusche gemacht?) einfaches prüfen: alles ausschalten. minusklemme der batterie abklemmen. eine prüflampe zwischenschalten. (mit birnchen, nicht diode.) zündung an, gebläseschalter auf "0" die prüflampe leuchtet nun schwach. nun die einzelnen stufen am gebläseschalter durchschalten. die helligkeit der prüflampe müßte sich in jeder stufe verändern. ist das der fall, gebläse defekt. verändert sich nichts an der prüflampe, ist wohl der widerstandsblock defekt. (sitzt über dem bremskraftverstärker.) selten der schalter in allen 3 stufen. mit etwas geschick ist auch der ausbau des gebläse zu machen. aber gut wäre einen motor beim schrotti ausbauen. wenn da was kaputt geht, weißt du wie es bei deinem auto geht.