1. Zulassung am 30.01.2008, erhebliche Mängel lt. Dekra
Sehr geehrtes Team,
die DEKRA hat an meinem Daihatsu Cuore Automatik erhebliche Mängel festgestellt:
Bremsscheibe vorne Tragbild mangelhaft.
Bremsbelag vorne verschlissen.
Kann es sein, dass bei einem Kilometerstand von 16100, davon sehr viel auf der Autobahn gefahren, diese Mängel auftreten?
Und habe ich da evtl. noch Garantie darauf?
Außerdem noch falsch eingstellte Scheinwerfer rechts, ich nehme an dass dies eine Werkstattfehler ist.
Das ist mein dritter Cuore und noch nie hatte ich beim 1. TÜV-Termin solche gravierenden Mängel.
Danke für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen babedd
Bremsscheiben und Beläge sind Verschleißteile; da gibt's keine Garantie drauf.
Ob das von Dir beschriebene Szenario bei einer recht geringen Kilometerleistung "üblich" ist, kann man nicht allgemeingültig sagen; kommt immer auch auf das Bremsverhalten an.
Natürlich können Bremsscheiben und/oder Beläge von geringerer Qualität sein; der Cuore ist ja nicht im Premiumsegment angesiedelt. Bei Klein- bzw. Billigwagen wird eben beim Hersteller mit spitzem Stift gerechnet.
Normalerweise sind die Bremsscheiben nicht so schlecht, billiges Auto hin und her.
Ich würde bei dieser Laufleistung von der Werkstatt einen Kulanzantrag stellen lassen, mit Hinweis auf die wenigen Autobahnkilometer.
Ich würde aber auch eine Garantieleistung nicht pauschal mit Hinweis auf Verschleissteile ausschliessen. 16.000 km ist auf keinen Fall ein üblicher Verschleiss!
Ich sehe hier nur einen Mangel, die verschlissenen Bremsbeläge.
Verstellter Scheinwerfer ist ohne besondere Anmerkung, es gibt dutzende Gründe, warum sich so ein Ding verstellt und man kann praktisch an jeder Ecke das Ding für 5 Euro in die Kaffeekasse wieder richtig einstellen lassen - Sturm im Wasserglas.
Das mangelhafte Tragbild ist auch unerheblich, denn es ist mit fast absoluter Sicherheit nur die Folge von abgeschliffenen Bremsbelägen.
Sind die Beläge nicht mehr korrekt, dann liegen sie nicht vollständig an der Scheibe und hinterlassen "nicht mehr normale" Tragbilder. Neue Bremsbeläge könnten das ziemlich schnell wieder korrigieren.
Ist zwar nur eine Vermutung, da hier keine genaueren Angaben/ Foto zu dem Tragbild gemacht sind, basiert aber auf der Aussage der Dekra:
Wenn die Scheiben komplett "fertig" wären, wären die Scheiben selber bemängelt (uneben, unter dem Verschleißmaß, ...) und nicht nur das Tragbild.
Bleiben eigentlich nur Beläge, bzw. dessen bemängelter, hoher Abrieb.
Hier ist zu prüfen, wie die Beläge überhaupt aussehen, auch nur eine Vermutung:
Die Beläge sind irgendwie schief, nicht komplett und gleichmäßig abgefahren, sondern irgendwie "schräg".
Würde dann auch zu dem "mangelhaften Tragbild" der Scheiben passsen, liegen Beläge gleichmäßig und plan auf, ist das Tragbild eigentlich auch in Ordnung.
Entweder sind irgendwo die Beläge verkeilt, oder vielleicht auch der Schwimmsattel fest.
Prüfen, erst dann kann man an der festgestellten Ursache tatsächlich weiteres festmachen. An den Symptomen, die auch noch sehr rudimentär beschrieben wurden, kann man da nichts zu sagen.
An Lo
Olli
Linnksfahrer
vielen Dank für Ihre Antworten auf meine Anfrage.
Ich werde die Briefe meiner Werkstatt vorlegen. vielleicht habe ich ja Glück und "meine" Werkstatt läßt mit sich reden.
Immer eine gute Fahrt wünscht Ihnen
babedd
Irgendwie merkwürdig,ich habe auch einen 2008er Cuore
und nicht die geringsten Probleme.Km.Stand 26000.Auch ich fahre mehr als die Hälte der zurückgelegten Km auf der Autobahn, meist voll beladen und auch nicht langsam.Meiner hat nicht die geringsten Mängel,die Bremsen sind wenig abgenutzt.
Vielleicht eine Frage des Fahrstils? oder der Wartung?Ich jedenfalls habe eine erstklassige Daihatsuwerkstatt,die das Fahrzeug bestens wartet.
Hatte schon fünf Cuore und mit keinem der Wagen solche "Mängel wie du sie hast.Waren das möglicherweise Probleme der ersten Serie nach dem Modellwechsel 2007?