Tacho ohne funktion
Hallo
Ich fahre einen 1997ziger Carisma 1,8l (116PS) Sport Edition. Ich habe da sie Kupplung neu gemacht und jetzt geht der Tacho nicht mehr. Habe alles nach geschaut und nichts gefunden. Er hat keine Tachowelle im Getriebe sitzten. Ich vermute, das er eine Antriebswellenabtastung hat, konnte aber nichts finden. Kann mir jemand helfen??????
Hallo, wenn das teil vorher funktioniert hat, dann kann es ja nur an deiner Arbeit liegen. Ein 97 baujahr mit elektr. abgriff???? Wenn überhaupt dann ist der an der Welle getriebeausgang oder bei fronttriebler am tellerrad. Kann ja nur eine steckverbindung sein, oder du hast ein kabel mit eingebaut. Auf jedem fall, mit viel licht die ganze sache nocheinmal kontrollieren. Ein anderer tipp ist nicht möglich. Hill
Der Tachoimpulsgeber sitzt an der Getriebeglocke ... und wenn dessen Steckverbindung nach dem Kupplungswechsel nicht mehr angestöpselt wurde oder die Kabelverbindung verletzt (gequetscht/abgeschert etc.) wurde, kann natürlich der Tacho nicht mehr funzen, da er keine Tachosignale mehr erhält.
Also hoch das Ding (oder über die Grube fahren) und nochmal genauer nachschauen.
Der einfache Carisma hatte damals noch eine Tachowelle, deren Anschluß auf der hinteren Seite oben an der Kupplungsglocke/Getriebeglocke war. Wenn Deiner keine Welle hat, dann wird an der gleichen Stelle ein Impulsgeber sitzen und dann folge dem Tipp von Lo.