Tschechische Teile Eintragen
da gibt es nichts mehr hinzuzufügen!!!
Danke Linksfahrer!!!
Hallo, möchte für meinen MX5 Nb Hechschürze von "Designsimik" montieren. Ist aus Tschechien und hat keinen Tüv. Hat jemand Erfahrung damit, ob solche Teile bei uns eingetragen werden??
Heckschürze, Seitenschweller wie auch flache Heckspoiler (unter 5 cm) sind auch ohne jegliche Papiere für eine Anbauabnahme mit positiver Abnahme grundsätzlich kein Problem, wenn das
so dezent ist, dass keine aerodynamische Wirkung entsteht, dann gelten sie als reines Zierteil,
das verwendete Material in Art und Verarbeitung bei der Abnahme erkennbar ist (nicht vorher lackieren),
das Material korrekt verarbeitet wurde und das Bauteil für die Nutzungsbedingungen ausreichend stabil ist ohne zu schwer zu sein,
das Bauteil korrekt befestigt ist
die Bodenfreiheit ausreichend ist
die Abschleppeinrichtung weiterhin uneingeschränkt nutzbar ist
das dies alles durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (nicht nur "Prüfer") in einer technischen Prüfstelle (keine Prüfstation, alte Bundesländer nur der TÜV, neue Bundesländer nur die Dekra) per Sonderabnahme erfolgt.
Grundsätzliches Problem dürfte sein, dass bei einer Bestellung im Ausland man nie weiß, wie das Bauteil überhaupt produziert ist und die Kriterien für ausreichende Stabilität und korrekte Ausführung der Befestigungspunkte erfüllt sind.
Der in solchen Fällen übliche Weg über kaufen, zu einer technischen Prüfstelle und das Bauteil VOR dem Anbau kurz kontrollieren lassen und ggf. wieder zurückschicken, kann hier auch gemacht werden.
Aber ob der Verkäufer die Teile auch wieder so einfach zurück nimmt und den Kaufpreis sowie die Transportkosten erstattet, da könnte ein Risiko bestehen.
Erfahrungsgemäß muss man auch davon ausgehen, dass bei derartigen Preisen die Bauqualität nicht optimal sein wird, sondern noch sehr viele Stunden für Anpassung an das Fahrzeug, Erstellen von Befestigungspunkten und Verstärkungen, sowie Oberflächenbearbeitung vor dem Lackieren noch notwendig sein wird.
Also wirklich sehr viele Stunden für jeden einzelnen dieser drei Bereiche.
Allein wenn man schon sieht, wie der Auspuff zur Heckschürze steht, ist sogar noch das Endrohr der Auspuffanlage tiefer zu hängen und zu verlängern, damit keine heißen Auspuffgase gegen die Schürze geblasen werden und das Ding in Brand setzen.
http://www.designsimik.com/image.php?img=nabidka/e0107307b.jpg
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.habe in einem anderen Forum, in dem ich mich erkundigte,folgendes erhalten :"Bei Simik gibt es keine ABE, aber sehr gut verarbeitete Ware". Habe gestern meinen Mechaniker gefragt, er meinte, dass ohne Teilegutachten oder ABE keine Eintragung möglich ist. Jetzt bin ich fast so schlau wie vorher. Werde ev. doch erst nen "TÜV ler" fragen müssen. Gruß easche
Mit einem Teilegutachten oder auch einer ABE kann man dieses Bauteil "an jeder Ecke" eintragen lassen.
Jeder Gutachter (auch ein "normaler Prüfer", der ansonsten nur HU macht) von jeder Organisation (TÜV, DEKRA, KÜS, GÜS, ...) und an jeder Stelle, wo die eine Halle mit Schild oben drüber haben.
Das Gutachten bestätigt, dass dieses Bauteil "harmlos" ist, es muss somit nur der korrekte Anbau überprüft/ abgenommen werden. Das kann und darf "jeder" von diesen Jungs und Mädels.
Ein Bauteil ohne TG / ABE hat keine gutachterliche Bestätigung, dass es "harmlos" ist, also stabil genug, ... Allerdings gibt es "besondere Personen", die eine derartige Begutachtung durchführen dürfen.
Die besitzen eine umfangreiche Zusatzausbildung, zB. über Materialeigenschaften von GFK, CFK, ABS, Poly-was-auch-immer, ... und können anhand der Begutachtung des Bauteils sicher entscheiden, ob das Bauteil was taugt und angebaut werden kann oder nicht.
Diese Fähigkeiten/ Ausbildungsinhalte müssen sie auch diversen Zusatzprüfungen nachweisen. Bestehen sie das alles, dann werden sie vom KBA als "amtlich anerkannte Sachverständige" (aaS) ernannt. Diese Leute dürfen zB. auch die Fahrprüfungen abnehmen.
Wenn diese Leute dann auch noch in einer vom KBA anerkannten "technischen Prüfstelle" (TP) beschäftigt sind - das sind die ganz großen Prüfzentren, mit vorgeschriebener technischer Pflichtausstattung, dort wo zB. auch die praktische Fahrprüfung abgelegt werden kann -, dann ist das der richtige Mann (oder Frau) für die Eintragung.
Diese "technischen Prüfstellen" betreibt nur der TÜV (in den alten Bundesländern), und die Dekra (in den neuen Bundesländern).
Nur diese aas in einer TP sind formal vom KBA auch berechtigt, derartige Eintragungen durchzuführen.
Läufst Du ohne Papiere zur "falschen Person" in den "falschen Laden" rein, dann wird grundsätzlich niemals eine Abnahme/ Eintragung möglich sein. Völlig unabhängig, ob der Typ wirklich gut ist oder ein Vollpfosten, er darf es überhaupt nicht, weil im die notwendige Anerkennung durch das KBA fehlt.
Gehst Du mit dem Bauteil "zum Richtigen", dann wird auch eine Eintragung ohne weiteres möglich sein, WENN das auch ein technisch vernünftiges Bauteil ist.
Was ein aaS aber nicht bewerten kann, ist die aerodynamische Wirkung eines Bauteils, also ob bei hohen Geschwindigkeiten die Bremsenkühlung gewährleistet ist, sich ein Luftstau bildet, der das Fahrzeug vorn anhebt und die Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten weg ist, ...
Daher hat auch ein aaS seine Grenzen zB. bei einem Frontspoiler, das Ding ist "im Wind", hat eine aerodynamische Wirkung und dann wird es problematisch mit einer positiven Abnahme.
Noch ein kleiner Hinweis:
Es gibt Bauteile mit einem sogenannten "Materialgutachten", diese Materialgutachten sind für eine Eintragung ohne jeden Wert.
Die kommen aus dem Baubereich (Gebäudetechnik) und bestätigen einem Material bestimmte Eigenschaften.
Allerdings besteht keinerlei Verbindung zwischen einem pauschalen Materialgutachten und dem konkreten Bauteil.
Niemand kann nachvollziehen, ob das Bauteil auch komplett aus diesen Material hergestellt ist, und ob das Material auch fachlich korrekt gehandhabt wurde (zB. Lufteinschlüsse, ausreichend dick (Stabilität), nicht zu dick (Gewicht)).
Was in einem Materialgutachten drinsteht, interessiert einen aaS ohnehin nicht, denn die grundsätzlichen Materialeigenschaften von zB. GFK hat er in der Ausbildung mehr durchgepaukt, als es eine Materialgutachten aus dem Baubereich aufgeführt ist.
Da hab ich mit dem "Linksfahrer" ja einen Experten mit fundiertem Wissen erwischt.( man muß ja auch mal Glück haben)Was nun mein Anliegen betrifft: da ich von Designsimik nur die Heckschürze und den Spoiler (http://www.youtube.com/watch?v=9Ze-xNYLDwU ) montieren möchte, welche ja keine sooo großen Aerodynamischen Auswirkungen haben und lt. Simik aus GFK sind, sollten die Chancen für eine Eintragung demnach nicht mehr ganz so schlecht sein, wie mein Mechaniker meinte, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Werde mal mit den Fotos von den Teilen unseren TÜV aufsuchen, mit der Hoffnung, dass ich da einen "aas" finde.
Hallo Linksfahrer,war heute beim TÜV! Der wollte genau so ein "Materialgutachten" bzw "Gutachten über Splitterverhalten" haben, damit er so ein Teil eintragen könne. Ich werde also noch andere TÜV - Stellen abklappern müssen, bis ich so einen "Fachmann" wie von Dir beschrieben finde.