91T vorne und 91H hinten
Hallo, ich hatte vor kurzem einen Reifenschaden und musste 2 neue M+S Reifen kaufen.
Vorne hatte ich 195/65 R16 91T und jetzt mir mein Reifenhändler hinten 195/65 R16 91H aufgezogen.
Seitdem fängt mein Auto ab 120km/h zum Schwimmen an.Kann das an dem Unterschied H zu T Reifen liegen?Beim Wechsel wurden die beiden Hinterreifen gewuchtet.
Vielen Dank im Voraus!
Den Geschwindigkeitsindex (190/210Kmh) würde ich eher ausschließen.
Wie siehts denn mit der Qualität der Reifen aus? Was wurde da aufgezogen? Was ist vorne drauf? Stark unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten? Wurde der richtige Luftdruck verwendet? Sind die richtigen Radmuttern drauf und korrekt angezogen?
Danke für die schnelle Antwort.
Luftdruck is ok, Radmuttern sind die gleichen wie vor dem Tausch, die vorderen Reifen sind ca3Jahre alt.Profil is noch gut,aber natürlich nicht mehr neu.
Hinten habe ich jetzt Conti WinterContact, vorne habe ich Kleber!
Zunächst einmal haben die ganz sicher sehr unterschiedliches Profil. Dann aber - und hier bitte ich Spezialisten, mich zu korrigieren, wenn nötig - haben die Reifen einen deutlich unterschiedlichen Karkassenaufbau. Der Kleber hat viel weichere Flanken. Sie arbeiten dann natürlich ganz unterschiedlich mit der beschriebenen Wirkung. Der Geschwindigkeitsindex dürfte da keine Rolle spielen. Der gibt nur die höchstzulässige Geschwindigkeit an.
alles klar, dann gibts wohl nur eine alternative, vorne auch 2 neue Contis drauf, oder?
denn im jetzigen Zustand macht fahren keine Spaß...
Wenn finanziell tragbar, dann ist das so rum oder so rum sicher die beste Lösung. Schon unterschiedliche Profile können solche Wirkungen haben. Vielleicht kannst Du die beiden anderen Reifen aufheben und beim nächsten mal halt dazu entsprechende Paare dazutun.
Hallo!
Ich würde den Luftdruck um ca.0,3bar erhöhen,dadurch wird der Reifen straffer und walkt nicht mehr so.
Der Conti-Winter ist in der Flanke nicht gerade für sportliche Fahrweise ausgelegt,hat auch eine weiche Flanke.
MfG