Macht ein Schmutzfänger Sinn?
Ich fahre einen Skoda Yeti, mit dem ich außerordentlich zufrieden bin. Allerdings ist bei Regenwetter die steil stehende Heckscheibe in nullkommanix zugespritz, was ja erst mal kein Problem ist, ist ja ein Scheibenwischer dran. Birngt es was, wenn ich mir Schmutzfänger anbaue?
Nein, ein sogenannter Schmutzfänger verändert nichts daran.
Der Grund für ein "selsbtverschmutzendes" Heck ist die Luftführung oben über dem Fahrzeugdach und deren "Ablauf" hinter der Scheibe und daran verändern Schmutzfänger nichts.
Schmutzfänger verhindern nur irgendwelche Steinschlagwirkungen auf die Karosserie unmittelbar hinter den Reifen.
Aber wenn man sich mal die Flugbahn von durch die Reifen hochgeschleuderten Steinchen ansieht, dann sind die Dingen auch ziemlich wirkungslos.
Das ist von der Wirksamkeit nur eine reine Optik für das Fahrzeug. Sollen die wirklich funktionieren, müssten sie etwas weiter nach hinten versetzt sein und bis auf den Boden reichen.
Ah ja, vielen Dank. Dann kann man sich das ja sparen. Ich dachte, das ist das Wasser, was von den Reifen hochgeschleudert wird. Vielen Dank.
Der Dreck auf der Scheibe ist das Wasser, was von den Reifen aufgewirbelt wird.
Nur so ein Schmutzfänger verhindert nicht, dass ein Reifen Wasser aufwirbelt.
Dass das aufgewirbelte Wasser regelrecht an sie Scheibe gesaugt wird, dafür sorgt der Luftwirbel, den die über das Dach streichende Luft, der Fahrtwind, OBEN an der Karosserie erzeugt und den verändert auch kein Schmutzfänger, der UNTEN in der Nähe der Reifen montiert ist.
Bei Zahnschmerzen die Fußnägel schneiden, hilft nichts.
Ein Dachspoiler verändert die Luftführung, allerdings nicht in Form einer Verbesserung, sondern nur noch in einer weiteren Verstärkung dieses Effekts.
Auch wenn es schwer zu verstehen ist, das Problem entsteht nicht unten am Fahrzeug, sondern oben an der hinteren, oberen Dachkante.
An dieser Stelle entsteht hinter dem Fahrzeug ein Luftwirbel, der das "bodennahe" Wasser hochwirbelt und im unmittelbaren Windschatten der Karosserie gegen die Fahrtrichtung an das Fahrzeugheck schleudert.
Hier mal ein Bild, wie die Luftströmung verläuft:
http://wiki.rc-network.de/images/thumb/c/c0/Stroemungsabriss.jpg/300px-Stroemungsabriss.jpg
Reißt die Luftströmung oben ab, dann bildet sich ein Luftwirbel, der (gem. der Ansicht im Bild) im Uhrzeigersinn rotiert und damit die Wasser- und Dreckpartikel, die von der Reifen aufgewirbelt werden, auf das Fahrzeugheck befördert.
Dass der Reifen an seiner Hinterkante während der Rollbewegung irgendwelche Nässe hoch schleudert, kann der Schmutzfänger nicht verhindern, somit ensteht immer eine "Gischt" hinter dem Fahrzeug.
Der Schmutzfänger verhindert nur, dass irgendwelcher Dreck direkt an den Schweller hinter dem Reifen geschleudert wird, es verhindert aber nicht das Vorhandensein einer Gischt.
Sowie Gischt vorhanden ist, wird die auch von dem Luftwirbel "gegriffen" und gegen das Fahrzeug transportiert.
Je flacher eine Karosserie ist. zB. bei einem Coupe, um so länger liegt die Luftströmung an und um so geringer wird der entstehende Luftwirbel und damit die Dreckwirkung auf das Heck.
Der Jeti ist von der Karosserieform das absolute Gegenteil von einem Coupe. Durch die Kastenform am Heck hat man eine richtig heftige Kante wo das Dach endet und damit einen maximal großen Luftwirbel mit entsprechender Auswirkung.
Der Yeti ist wegen seiner Karosserieform ein regelrechter Staubsauger.
Ein angebauter Dachspoiler verstärkt diesen Effekt noch. Ein Spoiler bildet eine noch schärfere Abrisskante und damit eine noch weitere Vergrößerung dieses Wirbels und damit ein noch größeres Verdrecken des Fahrzeughecks.
Auch wenn die Werbung für die Dinger anders verspricht, aber physikalisch nicht anders möglich.
Es müsste an der Fahrzeughinterkante ÜBER der Karosserie ein Luftleitblech montiert sein, was die über das Dach strömende Luft direkt am Fahrzeugheck nach unten ableitet.
Also genau umgekehrt, wie ein üblicher Fahrzeugspoiler angebaut ist. Luft bzw. der Fahrtwind, der nun von oben in diesem Wirbel "eingeblasen" wird, würde diesen Wirbel reduzieren und das Heck sauber halten.
Allerdings ist diese Luftströmung nach unten gerichtet und würde das Fahrzeug hinten anheben, Kraft erzeugt Gegenkraft. Bei hohen Geschwindigkeiten würde das Heck immer "leichter" werden und die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten spürbar herabsetzen.
Man würde bei einer schnell gefahrenen Autobahnkuve aufgrund der reduzierten Haftung an den Hinterrädern abfliegen, allerdings mit einem sauberen Fahrzeugheck.
Genau deshalb sind auch die ersten Audi TT in solcher Fahrsituation abgeflogen:
Das Fahrzeug war hinten so glatt abgerundet, dass hier sogar ein massiver Auftrieb entstanden ist, der das Fahrzeug komplett angehoben hat.
Mit Anbau des Heckspoiler und damit dem erzeugen eines Wirbels hinter dem Fahrzeug, wurde dieser Auftrieb am Heck vernichtet.
Vielen Dank, das ist sehr anschaulich und verständlich. Da nehm ich doch dann lieber das beschmutzte Heck in Kauf...;o)
Die Vorposter haben absolut Unrecht.
Etwas lange her, aber: Hätte ich unbedarft diesen Beitrag gelesen, hätte ich wahrscheinlich keine Schmutzfänger gekauft.
Da ich ihn nicht gelesen habe, habe ich welche gekauft - und habe daher am Auto eine weniger verdreckte Heckscheibe.
Deswegen denke ich, dass sich hier ein neuer Beitrag auch nach längerer Zeit lohnt. (Ich bin über den gestolpert, weil ich wissen wollte ob Mehrverbrauch wegen Sommerreifen (größer) oder Schmutzfänger (andere Luftströmung) kommt).
Mich hat der ganze Dreck auf der Heckscheibe gestört. Ich hatte schon früher Autos mit extremen Steilheck, welche nicht so verschmutzten. Entweder wurde die Heckstoßstange als Schmutzstop genutzt, oder die Räder waren gerade das Quentchen was nötig war mehr vom Heck entfernt. Bei Mercedes Kasten angedeutete Dachspoiler schienen da auch nie zu stören - die Heckscheibe blieb sauberer.
Der Yeti dreckt bei sehr ähnlicher Form sehr viel mehr zu.
Ich habe daher Schmutzfänger gekauft. Tatsächlich funktionieren sie - danach war der Heckscheibenwischer bisher deutlich weniger nötig.
Das: "Wasser- und Dreckpartikel, die von der Reifen aufgewirbelt werden, auf das Fahrzeugheck befördert" ist ja genau etwas, was Schmutzfänger verringern sollen. Viel was aufgewirbelt wird, landet direkt im Schmutzfänger. Was nicht hinter dem Wagen landet, kann nicht hochgezogen werden. Was nicht hochgezogen wird, landet nicht auf der Scheibe.
Das ist mit einer der Gründe, warum der Defender als echter Geländewagen hinten seit Jahren serienmäßig riesige Schmutzfänger hat.
Schmutzfänger machen also durchaus Sinn - Sie reduzieren den Dreck. Ganz vermeiden tun sie ihn nicht.
Beim Yeti ist der positive Nebeneffekt wenn man auch vorne welche dran macht: Die Seitenschweller unter den Vordertüren verdrecken nicht so schnell (Zwischen Tür und Schweller). Dreck gibts immer noch. aber eben weniger.
stimme "derdonut" vorbehaltlos zu
egal was selbsternannte Experten dagegen argumentieren
ich hatte 13 Jahre am Octavia die Lappen an allen vier Rädern dran und jetzt beim Schneetier ebenfalls wieder
und mein knackiges Hinterteil ist lange nicht so verdreckt wie bei lappenlosen Artgenossen
und überhaupt bin ich der Meinung das diese Dinger serienmässig an allen Fahrzeugen vorgeschrieben sein sollten
man merkt besonders bei Regenfahrten auf der Autobahn er vor einem Lappen dran hat und wer nicht
also Leute, stimmt bei der nächsten Wahl für Lappenpflicht und jährliche Lichtüberprüfungspflicht