L200 Blattfederbruch ,die 4. von oben
Hallo,
bei meinen L200 Bj. 2003 ist eine Blattfeder ( 4. von oben) gebrochen. Kann diese einzeln gewechselt/gekauft werden?.
Wechseln kann man die einzeln. Mal bei Autoverwerter.de nachfragen.FRage nur, warum da ein einzelnes Blatt bricht. Wenn überladen war, haben die anderen möglicherweise auch einen Schaden.
Hej hballerstedt,
danke für die schnelle Anwort.
geladen ja, aber überladen laden wohl nicht. Andere Schäden sind nicht ersichtlich.
många hälsningar
Trams
Hej hballerstedt,
du hast recht, ich habe erst jetzt kapiert was du meintest :-)). Ich werde die ganzen Federn auswechseln. Eine einzelne zu wechseln ist dieselbe Arbeit. Danke für deinen Denkanstoss.
många hälsningar
Trams
Ja eben. Man müsste das Paket auseinandernehmen, um ein Blatt davon zu verwenden - nein, man müsste beide Pakete auseinander nehmen. Falls Du ein gebrauchtes findest, z.B. bei Autoverwerter, prüfe die Aufhängungen. Die könnten schon gelitten haben.
Ach, ich hab ja von hier aus "gut reden", wenn Du die Sch..arbeit machen mußt. Im übrigen hat opelfan schon weitere Tips gegeben, die ich hätte nachreichen müssen.
Der Aufwand zum Wechsel einer Federlage ist größer als der Wechsel des gesamten Federpaketes.
Die Bedienungsanleitung eines DB 406 D aus dem Jahr 1973 beschreibt es folgendermassen:
"Warten Sie mit dem Einfetten der Federn nicht solange, bis sie quietschen. Eine regelmäßige Wartung und Schmierung verbessert die Federung wesentlich. Dazu das Fahrzeug hochbocken, damit die Federn entlastet werden und der Schmierstoff auch zwischen die Federblätter eingebracht werden kann."
Ein Tipp:
Um das Fett besser einbringen zu können, die Federn mit Holzkeilen etwas trennen (kein Metall verwenden), Fett in eine gereinigte Silikontube einfüllen, Tülle an der Spitze anschrägen und dann damit schmieren.
Es gibt auch spezielles Fett zum fetten von Blattfedern. Das dürfte auf jeden Fall geeignet sein. Worin aber der Unterschied zu normalem (z.B. Graphit-Fett) besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fettet man die Blattfedern nicht, so besteht die Gefahr, daß sie sich speziell die Enden der kleineren Blätter in die darüberliegenden Federlagen einlaufen. Im Winter können die Federlagen zusammenfrieren und dann bei Belastung brechen.
Genauso droht Federbruch auch bei nicht gefetteten Federpaketen, sofern sie während längerer Standzeiten zusammenrosten und dann wieder beansprucht werden.
Hej hballerstedt,
genau so war meim Gedanke.
Bei Autoverwerter war nichts...und das
ist gut so. Werde die andere Seite
ebenso in Augenschein nehmen.
Notfalls ein 2.Paket dazu.
mvh
Trams
Hej opelfan,
....das hätte ich schon früher machen sollen. Ich fahre schon immer Pickups (Dodge Dakota), aber mit der Federung hatte ich noch nie Probleme. Fz. wird hauptsächlich in Sweden eingesetzt.
mvh
Trams
Wenn Du die Federn noch nicht besorgt hast, hier kriegst Du welche, auch die passenden Briden:
http://automotive.lesjoforsab.com/automotive/ger/default_ger.aspx?p=automotive&s=company
Hej,
danke für deine Mühe. Die Preis ist nicht gerade günstig bei 290.-Euro. Da es sich um eine swed.Firma handelt sind die Preise dementsprechend hoch. Auch diese kochen nur mit Wasser :-)). Trotzdem vielen Dank für dein Interesse.
mvh
Trams
Hej alla,
alles erledigt und der TÜV war zufrieden. Nur das Einfetten zwischen den Lagen war nicht möglich, da das Federpaket vom Werk aus schwarz Lakiert war. Danke an alle Tipgebern!
//Trams