Bordcomputer zeigt falschen verbrauch
Hallo!ich habe bei meinem opel ein problem und zwar geht es um bordcomputer der zeigt mir beim fahren ein falschen verbrach an.wenn ich gas gebe zeigt es 999km pro liter.weiss jemand wie man es umstellen kann?????
Vielleicht ein Computa-Fritze. Mir scheint da aber was ganz durcheinander zu sein, denn die Bordcomputer sind gar nicht darauf eingerichtet, den Verbrauch pro 1 km anzugeben. Normalerweise zeigen sie den Durchschnittsverbrauch/100 km oder/und den aktuellen Verbrauch/100 km.
Manche auch noch die Restreichweite dem vorhandenen Kraftsoff und dem derzeitigen Durchschnittsverbrauch entsprechend. Aber den Verbrauch /1 km -kann das überhaupt einer der Computa, und wenn ja, wozu?
Ich will Dir nichts unterstellen ---kann da ein Ablesefehler vorliegen?
Bordcomputer zeigen entweder den Durchschnittsverbrauch, oder den Momentanverbrauch. Der Momentanverbrauch wird aber nur dann vernünftig angezeigt, wenn man mit halbwegs konstanter Geschwindigkeit fährt. Gibt man Gas, wird ein Default-Wert angezeigt, der u. U. vollkommener Nonsense ist. Ich glaub daher, der Computer funktioniert einwandfrei.
Denn versteh ich das falsch: Er schreibt doch, der zeigt 999 km pro Liter, also falsch herum. Normal wäre l/km, nicht km/l.
oder 99,9l je 100Km???
Das wäre immer noch falsch rum:
er schreibt 999 km pro Liter.
Na, vielleicht meldet er sich ja nochmal.