Pferdehänger ziehen
Hallo an alle, hat wer Erfahrungen mit Hänger ziehen mit dem cruiser? Bin am überlegen ob ich mir einen zulegen soll, muss aber Pferdehänger ziehen...also ich hab mich schon informiert ob er es überhaupt ziehen darf vom gewicht her, und das darf er. Ich wollt jetzt einfach mal wissen ob wer erfahrung damit hat.
lg Ina
Der PT Cruiser hat seine liebe Mühe damit, sich selbst zu ziehen. Ganz im Ernst.
Lass bloß die Finger vom Cruiser oder von der Mercedes V-Klasse/Vito. Damit wird man nicht glücklich.
Für deinen Bedarf ist eher ein Geländewagen oder ein T4 was.
Schau mal hier:
für sowas ist ein fahrzeug mit mehr kraft und eventuell allradantrieb besser geeignet.
wie wäre es mit einem subaru forester ?
viel platz, zuverlässig, kräftig, günstig und mit dem kann man auch mal über eine wiese fahren, ohne sich alle möglichen zierleisten abzureißen oder sich festzufahren.
ich dachte,der cruiser darf nicht mehr als 1000kg ziehen? Pferd plus hänger wiegt doch mehr. ich habe am freitag erst in der werkstatt nachgefragt, weil ich nun auch ein pferd durch die Gegend fahren möchte. und ich habe schon ein pt cruiser, allerdings mit Automatik und Benziner.
Wenn es von der zugleistung her doch geht, dann müsste er es doch eigentlich schaffen, uns einmal die woche 10km zur Reithalle und zurück zu bringen, oder? Längere Strecken innerhalb von 150km stehen ca. 4x pro Jahr an? Was sagen die Experten?
Ich müsste ordentlich drauflegen um ein vergleichbares, aber besser hängergeeignetes Auto zu finden.
Viele Pferdebesitzer haben eine recht merkwürdige Einschätzungsfähigkeit bei den Gewichten, die da zusammenkommen:
Ein ausgewachsenes Pferd, Warmblüter, wiegt 600 bis 900 kg, ein Kaltblüter 1.000 bis 1.200 kg.
Ein klassischer Einzelbox-Pferdeanhänger wiegt leer etwa 700 kg, selbst besondere Leichtbauanhänger kommen eher nicht unter 600 kg, ein Pferdeanhänger mit Doppelbox liegt je nach Bauausführung zwischen 800 und 1.200 kg.
Dann kommt noch das Sattelzeug und sonstiger "Kleinkram" in der Ladebox vom Anhänger dazu.
Wenn Du ein "normales" Pferd hast, also so ein von der Größe und Statur durchschnittliches Tier, plus einen klassischen Einzelanhänger und dem üblichen Krams, dann bist Du eher über als unter 1.500 kg Anhängelast.