Zylinderkopfdichtung repariert aber wieder Ölschlamm
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein folgendes Problem.
Mein Rover 75 hatte Ölschlamm (Majo) im Wasserkühlbehälter, ich also zur Werkstatt, es wurde Zylinderkopfdichtung defekt diagnostiziert.
Achso, ich habe einen Rover 75 (Bj:2000)1,8 Liter 120 Ps und 130tk.
Zylinderkopfdichtung, Spanner, Steuerriemen,Wasserpumpe, Dichtungen(Ventil) usw wurde also alles neu gemacht und repariert.
Rechnung war nicht ganz billig und nach 10 Tagen hatte ich meinen Rover 75 wieder.
Nun 3 Wochen später habe ich wieder Öl im Kühlwasserbehälter......ich wieder zur Werkstatt und nu muss der Wagen wieder dort bleiben.
Die Werkstatt hat leider erst am Montag Zeit dort rein zu schauen
Was kann ich machen ?
Muss die Werkstatt für den Schaden aufkommen ? Ich habe leider kein Geld diese noch einmal reparieren zu lassen.
Vielleicht wurde ja gemurkst.
Soll ich mir vll einen Anwalt nehmen, falls ich noch so eine Rechnung bekomme ?
Bitte helft mir, da ich echt verzweifelt bin.
Liebe Grüße, Bianca
Bevor da kein neuer Befund vorliegt kannst Du nur abwarten und Tee trinken.
Hallo
Denke schon das da gemurkst wurde wenn nach drei Wochen wieder alles voll Schlamm ist. Wurde der Zylinderkopf geplant und auf Verzug geprüft ggf. erneuert (Details der Rechnung) ? Aber erstmal die Kirche im Dorf lassen
Gruss HoAcc
Hallo,
Zylinderkopf wurde geplant, steht auf meiner Rechnung.
Gruß
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann wäre es doch ein Fehler von der Werkstatt, oder ?
Ich würde doch nicht eine Zylinderkopfdichtung und und und reparieren lassen ,wenn der Zylinderkopf kaputt ist.
Als man den Zylinderkopf zum planen verschickt hat, müsste es da nicht auffallen ?
Liebe Grüße
Warum eigentlich erst am Montag den Fehler erkennen wenn nicht morgen, kaputt ist kaputt.
Warte ab was die zu dir sagen, Nicht gleich mit Anwalt drohen dann würde jeder auf Stur stellen. Sollen dir erklären woran es lieg. Meld dich mal wenn du weisst was dabei herausgekommen ist.
Die Herrschaften haben keine Zeit vorher....
Mich kotzt es langsam tierisch an
Sorry.
Bringt man seinen Wagen in die Werkstatt, ist der Schaden schlimmer als vorher sniff
Na, der Schaden ist wohl nicht schlimmer, nur möglicherweise nicht behoben. Immerhin sind andere Arbeiten (Steuerriemen) gleich mit gemacht worden und Neuteile eingebaut. Ist also was Geld verbaut worden.
Dennoch ist richtig, den Kunden ärgerts.
du sage mal hätte sie in dem falle von murks nicht das recht sich in der zwischenzeit auf werkstattkosten einen leihwagen zu nehmen? sind ja alles kosten die es zu bedenken gilt. arbeitsweg etc...
Vermutlich ja, aber wehe, sie kann den Murks nicht nachweisen. Selbst, wenn ein Riß im Kopf übersehen wurde - ist zwar nachweisbar,aber kostet auch sicher einiges.
Und Murks bei der Arbeit ---schwer nachweisbar. Andererseits ist ein Leihwagen heutzutage so günstig zu kriegen, daß sich wahrscheinlich solch "Kampf" kaum lohnt.
Warum eigentlich will die Werkstatt überhaupt erst am Montag "mal nachsehen"?
na DAS frage ich mich auch. wahrscheinlich gilt hier wieder der grundsatz "es ist ja ne frau und mit der kann man das machen"
und was einen riss im ZK betrifft ist meiner ansicht nach die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es vorher auch schon so war wenn nach nur 3! wochen wieder öl im kühlwasser ist. also ich würde meinen wagen hinbringen, sagen hier machen und zwar sofort. geht ja auf garantie oder gewährleistung. ich denke die werkstatt ist von irgendwas genervt und will den bock so schnell nicht wiedersehen müssen. ist nur ne vermutung wobei ich aber eher auf das erste tippen würde...
Ja, da denken wir wohl ziemlich gleichgerichtet.
Hallo zusammen,
mich nervt es einfach, dass ich bei der ersten reparatur 10 Tage warten musste und nu erst 5 Tage später geschaut wird, was an dem Auto ist.
Von Kulanz sehe ich da keine Spur.
Ich bin täglich auf mein Auto angewiesen, da mein Sohn in einer 55 Kilometer weiten Klinik von mir entfernt ist.
Gruß und Danke für eure Antworten.
Ps:Bin mal am Montag gespannt.
Trotz allem nachvollziehbarem Ärger muss man die Sache neutral betrachten:
Entweder wurde die Reparatur nicht korrekt ("Murks") oder nicht vollständig (noch ein weitere Fehler vorhanden) ausgeführt.
Ist noch ein weiterer Fehler vorhanden, dann muss der repariert werden, eine weitere Reparatur. Hier ist dann jedoch zu prüfen, ob und wenn welche der bisher ausgeführten Arbeiten nicht notwendig waren und ggf. vollständig oder anteilig von der Werkstatt ersetzt, "zurückgezahlt" werden müssen.
Bei einer nicht korrekt ausgeführten Reparatur besteht natürlich Anspruch auf korrekte Ausführung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.
Ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug besteht nicht. Der Gesetzgeber hat vorgegeben, dass alle unmittelbaren Kosten der Mängelbeseitigung übernommen werden müssen.
Ein Ersatzfahrzeug oder auch Leihwagen führt nicht zur Beseitigung des Mangels, somit besteht kein Anspruch.
Mag sich vielleicht hart anhören, aber auf die persönlichen Umstände des Fahrzeugeigentümers (und nur der hat überhaupt Ansprüche) hat eine Werkstatt keinen Einfluss und kann somit dafür in keine Haftung treten.
Da hier ein artgleicher Mangel unmittelbar nach einer ausgeführten Reparatur vor liegt, würde ich das Fahrzeug am Montag mit dem Verweis auf eine Mängelbeseitigung dort abgeben.
Hier sind noch keine 6 Monate seit der Reparatur vergangen ist und somit der Reparaturbetrieb noch in der Beweislast ist, soll der auch machen.
Keinen Reparaturauftrag geben, kein "schaut mal nach", sondern freundlich, höflich und sachlich zur Beseitigung eines Gewährleistungsmangels auffordern. Der Rest ist dann erst mal das Problem der Werkstatt.
Schönen guten Tag,
heute hat mich der Werkstattmeister angerufen und gesagt, er vermutet "wahrscheinlich" dass der Zylinderkopf oder die "Laufspule"? defekt sei.
Er hat aber noch nichts an dem Wagen gemacht, sondern nur vermutet.....
Ist so etwas normal ?
Ich warte jetzt seit Mittwoch und er erzählt mir was von vermuten.
Ich werde jetzt das Auto abholen und morgen einen Sachverständiger mit meiner Adac Rechtschutz versuchen zu bekommen.
Er kann nicht sein, dass ich 1400 Euro für eine "unnötigen" Reparatur bezahlt habe.
Mein Kind ist 55 Kilometer von mir in einer Klinik entfernt und ich kann es noch am Wochenende abholen.
Ich habe die Werkstatt gerade angerufen und gesagt, dass ich den Wagen abholen kommen.
Da sagt er noch frech, ob ich mich in einer anderen Firma umgehört habe.
Sry, aber ich lasse mich nur ungern verarschen und die finanziellen Mittel für ein neues Auto sind echt gering.
Ich hoffe doch sehr, dass ich das richtige mache
Bin mit meinem lakaien Latein am Ende
liebe Grüße, Bibi
Schönen guten Tag,
heute hat mich der Werkstattmeister angerufen und gesagt, er vermutet "wahrscheinlich" dass der Zylinderkopf oder die "Laufspule"? defekt sei.
Er hat aber noch nichts an dem Wagen gemacht, sondern nur vermutet.....
Ist so etwas normal ?
Ich warte jetzt seit Mittwoch und er erzählt mir was von vermuten.
Ich werde jetzt das Auto abholen und morgen einen Sachverständiger mit meiner Adac Rechtschutz versuchen zu bekommen.
Er kann nicht sein, dass ich 1400 Euro für eine "unnötigen" Reparatur bezahlt habe.
Mein Kind ist 55 Kilometer von mir in einer Klinik entfernt und ich kann es noch am Wochenende abholen.
Ich habe die Werkstatt gerade angerufen und gesagt, dass ich den Wagen abholen kommen.
Da sagt er noch frech, ob ich mich in einer anderen Firma umgehört habe.
Sry, aber ich lasse mich nur ungern verarschen und die finanziellen Mittel für ein neues Auto sind echt gering.
Ich hoffe doch sehr, dass ich das richtige mache
Bin mit meinem lakaien Latein am Ende
liebe Grüße, Bibi
Hallo,
ich wieder......
Soooo, ich war gerade in der Vertragswerkstatt.
Als ich dort angekommen war und ich mein Auto auf dem gleichen Parkplatz und gleichem Kilometerstand gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen.
Es wurde seit Mittwoch absolut nichts gemacht.
Der Meister hat nur die Motorhaube geöffnet und eine defekten Zylinderkopf oder Laufspule "vermutet" und alles beim alten gelassen.
Ist dass die Gewährleistung ?
Muss ich mich wirklich mit so etwas zufrieden geben ?
Waren etwa 1400 Euro für die Katz und dazu den Satz.
Es tut mir leid, aber ich habe alles nach bestem Gewissen ausgeführt.
Werde mich jetzt bei der Rechtschutz und bei einem Gutachter auskotzen müssen.
So etwas nennt sich Vertragswerkstatt !!!
Liebe Grü?E