Durchschnittlicher Verbrauch des Additives für den Diesel-Partikelfilter
Bei meinem 2,0 l TDcI (136 PS) wurde nach 3 Jahren (KM Stand 53.600) gem. den Vorschriften das Additive aufgefüllt. Die Werkstatt hat mir 1,5 l in Rechnung gestellt. Der entsprechende Behälter hat ein Volumen für 1,8 l.
FORD verweigert hartnäckig eine Antwort auf meine Frage, wie hoch der Durchschnittsverbrauch des Additives ist und verweist auf die Werkstatt.
Ich fahre - s. KM-Stand - alles Andere als nur im Stadtverkehr. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei ca. 6,0 l%km.
Jo, was ist jetzt nochmal die frage? Hill
wie hoch der verbrauch des additivs bei ihm unter den bedingungen seiner fahrweise ist...
Jetzt habe ich verstanden. Um einen verbrauch des additives zu ermitteln sind folgende faktoren von bedeutung. 1: Die fahrweise und der damit einhergehende kraftstoffverbrauch 2: Wie oft getankt wird und ob dabei die selbstreinigungstemperatur erreicht war. 3: Der allgemeine wartungszustand des fahrzeuges 4: Außentemperatur 5: einwandfreies funktionieren des magnetischen annäherungsschalters im tankdeckel. Ein durchschnitt lässt sich somit immer nur individuell und nicht allgemen bestimmen. Es sei denn es wird so etwas wie eine DIN kommen, mit dem der kraftstoffverbrauch für den verkaufsprospekt ermittelt wird, was dann auch wiederum nix mit der wirklichkeit zu tun hat.
Fakt ist, wer viel und lange fährt und deshalb öfter bei betriebswarmen motor tankt, bei dem ist das additiv viel schneller aufgebraucht als bei dem jenigen der nur in der stadt rumorgelt und das fahrzeug angst bekommt wenn es den kirchturm nicht mehr sieht.
Weiterhin habe ich in meiner laufbahn im kfz bereich festgestellt, daß man anderen menschen immer das zutraut, was man selbst bereit wäre zu tun! Also ein wenig mehr vertrauen in die menschen denen du dein leben anvertraust (genau das machst du, wenn man ein fahrzeug zur reparatur abgibt)würde dich bestimmt leichter schlafen lassen um nicht auf den generellen effekt zu sprechen zu kommen.
Weiterhin, nur so zur anregung habe ich 32.000 ergebnisse mit dem wortlaut "additiv verbrauch beim diesel" erhalten. Gruß Hill
Da gibt es keinen direkten durchschnittlichen Verbrauch!
Ist bei jedem Fahrzeug anders kommt auf die belastung an ob du viel Stadt fährst viel untertourig, hohe Drehzalen oder oder oder!
Mit 1,5 Liter nach 3 Jahren liegst du aber genau im Durchschnitt!
Beim Focus musst du teilweise mehr rechnen!
Also da gibt es kein Problem!
Sicher ist das Zeug teuer aber ändern kann man es nicht, da musst du mal deiner Werkstatt vertrauen!
Kürzlich hat mir der Werkstattleiter zu diesem Thema "gestanden", dass die aufgefüllte Menge mehr oder weniger Pi x Daumen ermittelt wird!
Und auch eingeräumt, dass bei dem doch recht hohen Preis des Additivs es schön wäre, wenn man dies mittels eines entsprechenden "Gerätes" genau ermitteln könnte.
Hier stellt sich mir noch die Frage, ob es ein solches Meßgerät seitens FORD gibt?
Letztlich bleibt ein fader Nachgeschmack!!