Klack-Geräusch Armaturenbrett
Hallo, ich fahre einen Renault Megane Coach 1,6e Bj. 98. Als ich eben mein Auto umparken wollte fiel mir ein lautes Klackgeräusch vom Armaturenbrett zwischen Scheibe und Lenkrad(eher an den Lüftungsschlitzen an der Scheibe)auf. Man hört es auch von außen in Höhe des Scheibenwischers. Kann mir jemand sagen was das sein kann und inwiefern es die Fahrtauglichkeit beeinträchtigt? Vielen Dank.
MfG
Basti
Hallo, wie stellst du dir das vor? Du gibst doch kaum eine angabe. Läuft das gebläse? Auf welcher stufe? ändert sich das geräusch bei an und aus schalten? Ist es nur während der fahrt oder auch im stand? Ist der scheibenwischer an, wenn ja auf welcher stufe Also ich könnte noch 20 fragen stellen und alle wären wichtig zum finden des "geräusches" Also streng dich mal ein wenig an und versuche uns den fehler so genau wie möglich zu beschreiben und vor allen dingen, ob er immer da ist oder nur sporadisch. Vielleicht ist dein auto gelb und du hast die scheibe aufgelassen, da kann es sein, daß eine postkarte das geräusch macht. Hill
So wie sich das anhört, vermute ich mal, das da die Verzahnung der Umluftklappe gebrochen ist und somit der Stellmotor überspringt, kann aber durch eine Vertragswerkstatt bzw. renaultversierte Werkstatt abgeklemmt werden, eine Reparatur wäre bei dem Fahrzeugalter zu teuer.
mfg Chris
vielen dank für die fixen antworten...
vor allem an chris...
ich wollte lediglich erstmal ne einodnung des geräusches. es tritt auf wenns gebläse läuft und wenns aus ist, während der fahrt und im stand, wenn scheibenwischer an und aus ist... usw. hätt ich ne einschränkung gehabt hätt ihs geschrieben das es nur unter der und der vorraussetzung zutrifft...
habe vor kurzem erst den vorwiderstand für die lüftung und das bedienelement reparieren bzw. wechseln lassen... kann es damit zusammenhängen um gegebenenfalls garantieansprüche geltend zu machen?
Also hast du eine klimaautomatik oder eine heizung mit elekronischer regelung? Das zum themea einschränkung!Es kann genau so gut die tachowelle sein, die langsam den geist aufgibt. Beides hat nix mit dem vorwiederstand des gebläses zu tun. Ein gemeinsamen wiederstand für bedienelement und gebläse gibt es auch nicht.Oder ist es keine automatik, dann gibt es ihn, aber dann ist das argument mit der verzahnung falsch, weil nur bei einer automatik sich das teil von alleine justiert. Bei manuellen, muß du noch selbst drehen. Genau diese infos sind es aber die wir brauchen. Erst nach dem ich gefragt habe bist du damit rausgekommen. Und jetzt wissen wir auch den grund. Es geht um garantieansprüche für geleistete arbeit in einer fachwerkstatt von der wir wiederum nicht wissen welcher zeitraum für dich "vor kurzem" ist. Hill
juht... sind viele infos von denen ich nicht wweiß was womit zusammmenhängen kann aber ich bemüh mich gerne um besserung...ich habe keine klimaautomatik...
und nein um die garantie geht es mir nicht...möchste halt nur wissen obs was ernstes ist das die fahrtauglichkeit beeinträchtigt... mir kam nur nach euren posts der gedanke ob es evtl mit der reperatur zusammenhängen könnte.
immerhin trat es ja ohne irgendein beitun plötzlich auf...stand seit sonntag ohne bewegt zu werden...
vor kurzem ist ende november
Der Megane ab Produktionsdatum 04/98 hat auch bei einer manuellen Klimaanlage eine elektrische Verstellung der Umluftklappe mittels Stellmotor.Das Problem mit den Umluftklappen beim Megane ist hinreichend bekannt, habe selber schon mehrere davon abgeklemmt.Die Fahrtauglichkeit ist deshalb nicht beeinträchtigt (wenn es der vermutete Defekt ist).
krigst du von mir ein hilfreich. Hill
besten Dank
Falls es nochmal jemanden treffen sollte...es war tatsächlich die Umluftklappe... abklemmen für ca. 100€ hat das Problem "behoben".
Danke nochmal für die Hilfe
Mfg
SL84