Fahrzeugsuche
Hallo,
habe einen Wohwagen 1500 kg, fahre ca. 15-20 tsd km im Jahr und suche ein zuverlässiges gebrauchtes Fahrzeug.
Benziner oder Diesel, welche Marke und Modell?
Was könnt ihr empfehlen?
prinzipiell empfehle ich bei dem hohen Zuggewicht und der Kilometerzahl einen Diesel, nicht nur wegen dem Verbrauch, sondern auch wegen dem Drehmoment. Ob Geländewagen/SUV/ Komib musst du wissen, wieviel Platz, Fahrkomfort du brauchst, was für Strecken du fährst /wegbeschaffenheit, und welche Geschwindigkeiten du ohne Hänger anstrebst. Als Faustregel sollte dir dienen, pro Tonne Anhänger 100ps, um ein zügiges mitfließen im Verkehr auch bei bergigen Straßen zu gewährleisten und komfortabel sich zu bewegen, ohne permanent schalten zu müssen. IN deinem Fall sollten es schon 150ps sein.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
mfg
Ich würde ebenfalls einen Diesel empfehlen , aber zusätzlich den Rat geben , ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe und abschaltbaren Parkpiepsern hinten zu wählen .
Mein Scorpio jedenfalls hat mich beim Rückwärtsfahren mit anhängern wegen des ständigen Gepiepses sehr genervt !
Und 100 PS pro Tonne ZULÄSSIGE Anhängelast sind auch ok ; da wird man nicht gleich zur Wanderdüne .
vielen Dank,
Diesel ist OK, habe an den Ford C-Max 2,0 ltr. 136 PS gedacht, der hat eine Anhägerlast von 1500 kg.
Platz für die Familie hat man auch aber wie ist das mit der Zuverlässigkeit/ Wartungskosten?
Habe gelesen das es zu Turboschäden, defekten Luftmassenmessern, Drückfühlern, abgerutschten Ladeluftleitungen und verkokten Abgasrückführungen kommen kann.
Desweiteren müsste ein Additiv alle 60000 km für 160.- Euro aufgefüllt werden und nach 120000 km muß der koplette Rußpartikelfilter für ca. 800.- Euro erneuert werden.
Stimmt das? Habt ihr andere Erfahungen?
Überlege ob ich nicht den Toyota Rav 4 (TÜV-Liebling), sehr solider und verlässlicher Wagen kaufen soll?
Was meint ihr?