Starterbatterie
Fahre neues Womo auf Daily 65C17. Nach drei Wochen Standzeit - alle Verbraucher ausgeschaltet - tat der Starter keinen Mucks mehr. Bedienpanelanzeige im Womo 11,2V.
Nehme das Womo jetzt alle 5 Tage für 48 Stunden an Strom. In der stromlosen Zeit geht die Anzeige immer von 13,6V auf 12,0V `runter.
Frage: Ist dieser schnelle Kapazitätsverlust normal bei Iveco Daily oder ist das eine Beanstandung wert?
Hallo, sind wirklich alle verbraucher aus? Kühlschrank usw? Mit sicherheit gibt es einen batterietrennschalter, der bei standzeit die batt vom womo aber nicht vom motor und kabiene trennt. Ansonsten hilft nur eine ruhestromprüfung und eine kapazitätsprüfung der batterie. Volt hat mit der leistung recht wenig zu tun. Du kennst die knopfzellen für die armbanduhren mit 3 volt. theoretisch, wenn du 4 davon in reihe schaltest hast du auch 12 volt, bekommst aber mit sicherheit kein fahrzeug gestartet. Zusammenfassend: 1.Bosch dienst 2. Kapazität und kältestromprüfung der Batterie 3. Ruhestrommessung der elektr. Anlage im Abstellzustand. Gruß Hill
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Ja, die Verbraucher sind vollständig aus, auch die Wohnraumbatterie, die ich mit "Natoknochen" abtrennen kann. Für die Starterbatterie habe ich einen Trennschalter einbauen lassen, den ich aber nur für längere Abwesenheit nutzen will, da dann einige Einstellungen im Iveco-Display verloren gehen. Sehe aus Deiner Antwort, dass der schnelle Kapazitätsverlust nicht normal ist und werde wohl zum Bosch Dienst fahren, der die Batterie messen und neutral beurteilen kann.
Nochmals Dank von Carver
Jo, das ist die günstigste und sicherste lösung. Die haben ein elektronisches prüfgerät, was gleichzeitig einen ausdruck liefert auf dem alle notwendigen daten zu ersehen sind. Also Starterleistung in %, Kapazität der Batt. und zusammenfassend eine schulnotenbewertung von 1-6. Lass das mal machen, darf nicht mehr als 20€kosten die sogar bei tausch der batt. (falls die das sein sollte) mit angerechnet wird. Gruß Hill
PS wenn die antwort hilfreich war, dann klicke bitte über der null den pfeil nach oben an für ein hilfreich an.
Allzeit gute fahrt.