Anhänger
Das ist so ne Frage der Geometrie. Wenn was im Weg ist, geht eine Tür eben nicht ganz auf, das ist der Lauf der Welt.
hallo spezialisten,
ich beabsichtige, mir in 2011 ein suv anzuschaffen. unter anderem käme der rav4 in frage, wenn da nicht das leidige thema mit der anhängerkupplung wäre.
anscheinend öffnet sich die hecktüre nur zum teil, sobald man einen anhänger dran hat.
hat hierzu jemand erfahrung.
wenn die Kupplung dran ist is die im Weg ja. Dafür ist der Rav ansonsten ein ausgezeichnetes Zugfahrzeug, hatte schon mal ne gute Tonne Holz aufgeladen, kein Problem. Sollte allerdings ein Diesel sein, dem Benziner könnte bei großer Last doch irgendwann die Puste ausgehen...
ah ich vergas (sorry für den Doppelpost) ich glaube Toyota bietet mittlerweile eine Kupplung mit vertikaler verriegelung, die man um 90° drehen kann um die Klappe zu öffnen - bin mir aber nicht ganz sicher, am besten mal beim Händler nachfragen.
Der große Vorteil des RAV4 ist die niedrig herunterreichende Hecktür und eine sehr rückenfreundliche Ladekante, was mit einer AHK dann Probleme bringen kann.
Hier muss man ein wenig suchen bzw. aufpassen. Bei einer Bauserie des RAV ist die Türe so tief, dass allein schon der Haken selber im Weg ist.
Bei anderen Baureihen nicht so sonderlich. Es gibt auch verschiedene Anbieter der AHK. Die Norm schreibt eine Kugelhöhe von 380 bis 440 mm vor.
Beim Fahrzeugkauf den "richtigen" RAV suchen, den mit der "höchsten" Türunterkante und daran eine AHK verbauen, die den niedrigsten Kugelkopf hat (müsste von Brink sein und wird wohl auch direkt über Toyota vertrieben), dann passt es manchmal sogar mit angekuppeltem Anhänger, wenn der keine sonderlich große, hohe Kupplungseinheit hat.
http://s1.up.picr.de/4539193.jpg
Mehrheitlich ist es aber schon "normal", dass mit angekuppeltem Hänger beim RAV die Tür nur noch eine handbreit auf geht.
super, danke
danke-werd mal vor ort, also beim händler, mal die ahk mit anhänger testen.
Ich habe mir unter meinen RAV 4(2 Jahre alt) eine abnehmbare Westfalia-Kuppplung bauen lassen. Die Hecktür lässt sich jederzeit öffnen. Hoffe ich habe Deine Frage beantwortett Gruss Heiko
danke für die info.
allerdings müsstest mal versuchen, die hecktüre zu öffnen, sobald hänger dran ist.
geht die dann trotzdem noch auf?
denn genau dann, wenn hänger dran ist, braucht man noch was aus dem kofferraum oder es muss noch was da hinein.
gruß
Servus, danke für deine Antwort. Entschuldigung aber dass ich mich erst jetzt melde - habe zwischenzeitlich ein anderes SUV (KIA Sportage2010) ins Auge gefasst.Gruß