Mobile Radarmessung - Toleranzwert?
Moin,
ich bin auf der Autobahn von einem Radarwagen geblitzt worden. Also keine Hinterherfahrt sondern aus dem rechts vor mir fahrenden Hyundai Matrix (wer hätte das gedacht?) wurde das Foto geschossen.
Weiss jemand wie hoch die Tolranz bei solchen Messungen ist, die vom Messwert abgezogen wird? Bei stat. Messungen sind es ja 3 km bzw. 3% und bei Hinterherfahrt 5 km bzw 5%.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Messungen insbesondere was Genauigkeit und mögliche Fehler bei der Messung angeht ?
Weil es in der Baustelle geschah - wollte noch schnell an einem langsamen Fahrzeug vorbei, bevor meine Spur dicht gemacht wird - könnte es eng werden mit den Führerschein.
Danke für Eure Meldungen.
Gruss
Salty
Der Abzug beim sogenannten "Moving Radar" beträgt:
-4%, mindestens -4 km/h
Differenzgeschwindigkeit zwischen den Fahrzeugen muss mindestens 20 km/h betragen - daher fahren die meist 10 km/h langsamer als erlaubt, damit Überschreitungen größer 10 km/h über soll auch schon bestraft werden können.
Kleiner Hinweis:
Dies ist KEIN Bonus für den Autofahrer, sondern dient nur zum Ausgleich von Messfehlern des Gerätes bzw. Messverfahrens.
Da Gerät und Durchführung Messfehler erzeugen, die im Ergebnis (Anzeige auf dem Gerät) plus 4% betragen können, werden diese 4% vom angezeigten Messwert abgezogen, damit ein Tatvorwurf nicht falsch, weil zu hoch, erfolgt.
Dass diese Geräte "genau" sind und dieser Abzug in der Wirkung ein Bonus bedeuten, ist falsch.
War es ein großer roter Blitz, wie bei den "normalen" Anlagen, oder klein und weiß wie bei klassischen Digitalkameras?
Es gibt eine nicht gerade kleine Anzahl von Spaßvögeln, die "Moving Radar" auf der Autobahn nur spielen aber nicht sind.
Dann auch gleich die anderen Messverfahren und Toleranzabzüge:
Radar, Lichtschranke, Laser
-3%, mindestens -3 km/h
Videokamera-Wagen
-5%, mindestens -5 km/h
Ablesen von Tacho beim Hinterherfahren
-10%, min. -10 km/h bei geeichtem Tacho
-20%, min. -20 km/h bei nicht geeichtem Tacho
Danke für die Meldung, ich hatte gehofft, dass die Toleranz etwas höher ausfällt. So habe ich wohl keine Chance...