Hallo, habe folgendes Problem!
Mir sind gestern beide Abblendlichter bei meinem Audi 90 ausgefallen.Sicherung und H4 Lampen sind aber i.O. . Wodran kann es noch liegen? Schalter defekt oder doch ein Relai?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bzw weeiter helfen?
Wahrscheinlich Lichtschalter defekt; die rauchen gerne mal ab, da der komplette Lampenstrom (ohne Relaisentlastung) darüber geführt wird.
Kann aber auch der Fernlicht-umschalter sein .. prüf' daher auch mal die Funktion des Fernlichts.
Mach' aber vor'm Rauswerfen den Test, ob Heizungsgebläse, Hupe, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung und ABS funktionieren.
Wenn die auch nicht funzen, ist wahrscheinlich der X-Schaltkontakt des Zündanlassschalters abgeraucht; in selteneren Fällen kann's auch das X-Relais selbst erwischt haben
(X-Relais := Stromentlastungsrelais, das während des Anlassvorgangs unnötige Verbraucher abschaltet, um den Akku zu schonen)
hatte das gleiche Problem bei meinem alten A6, passenderweise nachts. in dem Fall war es der Zündanlassschalter. eine kleine Bewegung am Schlüssel hat hier erst mal abhilfe geschafffen, schon gab es wieder Licht.
dann natürlich den Schalter erneuern lassen.