Kontrolleuchten
Hallo!
Ich würde mich ausschließlich fragen:
Liefert der Generator auch genug Spannung wenn die Kontrolleuchten aufleuchten?
Oder erst beim nächsten Werkstattbesuch?
MfG
Bei unserem Terracan leuchten in letzter
Zeit immer 3 rote Kontrolleuchten während
der Fahrt auf (Dieselfilter,Ladeanzeige und
Handbremsleuchte) gleichzeitig fällt das
Licht ab und wird erst wieder heller wenn
die leuchten wieder aus sind. Die Batterie
ist Nagelneu und die Lichtmaschine liefert
genügend Strom (gemessen vom Händler)
prinzipiell das erste ist es, das du den bordcomputer auslesen lässt, um eine fehleranalyse druchzuführen. prinzipiell ahne ich aber was das problem ist: Der Terracan hat H7 Leuchten wie viele andere Autos auch, die reagieren allergisch auf die kleinsten Spannungspitzen und brennen entsprechend oft durch.
Es gibt bei Skoda so kleine Kabelsätze (Vorwiderstände) die das Problem beheben sollen so das die Abblendlampen weniger oft durchbrennen.
da gibt es eine Lösung von Hyundai.
DeineWerkstatt soll mal alle techn. Informationen durchgehen, da gibt es von Hyundai Korea folgende TSB (Techn. INfo)
HT2003053004 bzw. 3-90-P27-HP
Der dazu benötigte Umbausatz hat die Teilenummer. 91200-H1B00
Damit sollte das Problem gelöst sein, aber vor dem Einbau sollte die Batterie und die Steckverbindungen mal gereinigt und gefettet werden.
wenns hilfreich war würde ich mich um eine hilfreich bewertung freuen
viel erfolg!
jo die antwort find ich klasse! daumen hoch von mir...
gruss blacklion406
Hallo hatte das selbe problem. Hyundai hat anscheinend einen fehler beim Lötten gemacht.Die 3 lampen bekommen Erdung an der Lichtmaschine. Da ich das Fahrzeug immer im anhängerbetrieb habe und weite strecken zurücklege und das licht ständig anhaben musste (Österreich ect.) fiehl mir auf das mein akku nie mehr als 12.6 volt hatte (und auch bei Fahrten ohne anhänger) , zu wenig unter 13 volt geht ein akku kaputt, also ging ich dem problem auf die spur. Ich habe die Lichtmaschine an der das Problem liegt mal auseinandergenommen und siehe da, eines der vielen kabel der spule hatte sich gelöst. Ich habe dieses zurückgelötet und tada die leuchten haben nicht mehr geleuchtet. Man muss keine neue Lichtmaschine einbauen wie mein servic es mir empfohlen hatte.