Motorkühler
Muss einen neuen Kühler einbauen.
Muss mein alter MAZDA 323 C IV (BG) AUTOMATIK zwingend einen 32 mm dicken Kühler haben oder kann ich auch einen 16 mm dicken nehmen, der eigentlich für Autos mit Schaltgetriebe gedacht ist, der mir aber fälschlicher Weise zugeschickt wurde?
Was passiert, wenn ich den einbaue? Wird dann der Motor zu heiß?
Ein 32 mm dicker für AUTOMATIK ist schwer zu bekommen!
ist die bezeichnung "323 C IV" falsch. die richtige bezeichnung des herstellers lautet "323 BG". irgendwann hat sich mal irgendwo die falsche bezeichnung eingeschlichen.
wird der motor mit dem falschen kühler überhitzen. also nimm den richtigen. spare nicht am falschen ende. deine mazda vertragswerkstatt hat das passende ersatzteil für dich.
das der passende kühler schwerer zu bekommen sein sol, ist unsinn. bei mazda hat man, wenn man das teil morgens bestellt, das teil entweder noch am selben tag, oder einen tag später.
Ich bin da nicht sicher - Mazda-Leute wissen das eher - meist ist bei Automatikautos unten im Kühler ein Ölkühler für das Getriebeöl integriert.
Schon deshalb müsstest Du den breiteren nehmen. Selbst wenn das nicht so ist, haben die von Mazda dem nicht sinnlos einen breiteren Kühler gegeben.
Youngtimer
Hallo "hballerstedt",
hatte schon ähnliches geahnt und deshalb vorsichtshalber noch mal nachgefragt.
Habe wieder was dazugelernt: Das Getriebeöl eines Automatik muss also auch abgekühlt werden, daher der dickere Kühler.
Muss ich den falschen halt wieder zurückschicken.
Vielen Dank für die hilfreiche Info.
Herzlichst, "Youngtimer"
Eigentlich hat der Kühler für den Motor nur wenig mit der Kühlung des getriebes zu tun.
Da jedoch das Öl (Öl ist da nur zu einem Teil drin, das andere sind Additive - das ganze geht Richtung Hydrauliköl) im Automatikgetriebe höherer Wärmebelastung ausgesetzt ist, muß sichergestellt werden, daß es seine Betriebstemperatur nicht sehr überschreitet. Deshalb ist häufig unten am "Motorkühler" noch extra ein Ölkühler angesetzt. Deshalb allein muß der Motorkühler von Deinem Mazda nicht breiter sein, könnte aber deshalb.....
In jedem Fall hat es seinen Grund, daß der originale breiter ist, als der von Dir zunächst erworbene.