Bei Diesel bleiben oder auf autogas wechseln?
guten abend,
Ich fahrer zurzeit einen Mercedes A 180 CDI.
Habe das Fahrzeug seit 13 Monaten bin damit 44 000 Km gefahren und sehr zufrieden.
Das Fahrzeug hat jetzt 62 000 km auf dem Tacho und ist 4 Jahre alt.
Ich bin gerade am überlegen mir ein Fahrzeug mit Erdgas betrieben anzuschaffen und meinen Mercedes zu verkaufen.
Da ich ca 40 000 km im Jahr weiterhin fahren werden, habe ich mir ausgerechnet bei einem Dieselpreis von 1.30 und einen Autogaspreis von 0.77 mehrere Hundert Euro im Jahr zu sparen, auch wenn der verbrauch mit Gas höher im vergleich zu Benzin ist.
Meine bedenken sind jetzt nur, die reichweite vieler "Gas Autos" liegt bei nur 400km und da ich am wochenende schon eine strecke von 380 km bis nachhause habe würde mich das nerven, zwischen drin nochmals tanken zu müssen ...
In vielen Test berichten steht auch das viele probleme mit der Gasanlange haben und oft in der Werkstatt müssen.
Welche Fahrzeugemodelle eignen sich am besten zum umrüsten?
Ist doch eher ein reines Rechenexempel. Zwei Gesamtsummen bilden und die niedrigere gewinnt.
Und bitte bei der Berechnung nicht Autogas (LPG, Flüssiggas) mit Erdgas verwechseln - das sind unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Verbräuchen und unterschiedlichen Preisen.
Bei Erdgas ist die Tankstellendichte deutlich geringer als bei Flüssiggas, allerdings ist Erdgas sparsamer und die Fahrzeugintegration ist direkt durch den Fahrzeughersteller gegeben und macht praktisch keine Probleme.
Flüssiggasanlagen werden fast immer nachträglich eingebaut und da kommt es eigentlich immer auf die Fähigkeit und Erfahrung des Einbaubetriebes an, ob es problemlos oder eher nicht funktioniert.
Die Reichweite bei Flüssiggas ist technisch kein Problem, man nimmt dann einfach nur einen größeren Tank, verliert dann aber proportional an Kofferraumvolumen.