Elektronik
Hallo ! Wer kann mir sagen , wo sich der Aufprallsensor beim Hyundai Tucson befindet?
Hallo
Dein Auto wird mehr als nur einen darüber verfügen ?!? Leuchtet die SRS Lampe/Airbagkontrolllampe ?
Gruss HoAcc
Hallo ! Ja es leuchtet die Airbagleuchte und laut Werkstatt ist es der Sensor mit der E.- Nr. 959202E000 . Im Motorraum habe ich schon zwei Sensoren gesichtet mit der E. - Nr. 959302E000. Wo kann ich noch suchen ? Danke für Auskünfte
Hallo ! Ja es leuchtet die Airbagleuchte und laut Werkstatt ist es der Sensor mit der E.- Nr. 959202E000 . Im Motorraum habe ich schon zwei Sensoren gesichtet mit der E. - Nr. 959302E000. Wo kann ich noch suchen ? Danke für Auskünfte
Hallo, wenn im Fehlerspeicher der Fehler abgespeichert wurde "Crashsensor Fahrerseite bzw.Beifahrerseite" dann sind bei deinem Tucson zu 99% die Sensoren, die Du im Motoraum rechts und links im Motorraum seitlich auf den Karosserieholm gefunden hast gemeint. Die sind sowieso nicht def., daß Geld kannst Du Dir sparen. Durch Spritzwassereintritt sind die Stecker und Pins am Crashsensor oxidiert(dadurch zu hoher Übergangswiederstand)einfach Kontaktspray in den Stecker sprühen und die Pins vorsichtig mit feinem Schleifpapier reinigen. Anschließend bei aufgesteckten Stecker alles schön mit Boschfett gegen Wassereintritt schützen.Achtung!!!!Bei Arbeiten am Airbagsysteme Batterie abklemmen!
Danke Quando werde ich probieren . Die Werkstatt ist anscheinend nur auf Umsatz aus.
Hallo berti640, wenn Du es selber machen solltest, sei vorsichtig mit der Steckerverriegelung am Crashsensor! Die Verrastung am besten mit Gefühl mit einem kleinen "Mardenschraubendreher"entriegeln.
An den in Fahrtrichtung rechten Senor kommst Du von oben dran. Wenn Du einen Tucson CRDI fährst, ist für die Inst. des linken Sensors der Ladedruckschlauch im Weg, dann Motorunterfahrschutz a&e und von unten Stecker entriegeln. Tipp: direkt beide Steckverbindungen so bearbeiten, auch wenn nur einer im Fehlerspeicher eingetragen ist. Wenn es dann wirklich die Ursache war, wird nach einem 6sec. Scheck des Airbagsystemes durch daß Steuergerät die Konrollleuchte erlischen und der Fehler wird als "sporadischer Fehler" im Airbagsteuergerät abgelegt. Du solltest dann sowieso zum Vertragshändler fahren, um die anderen Fehlereinträge die durch daß Abklemmen der Batterie entstanden sind zu löschen.
Danke für die Tipps ,was mich bloss stutzig macht ist das die Sensoren im Motorraum eine andere Teilenummer haben ,wie die Werkstatt ausgelesen hat. Laut Werkstatt 959202E000 und die Sensoren im Motorraum haben 959302E000.Es ist übrigens ein 2,0 Benziner so das ich halbwegs gut ran komme .
Soweit ich weiß, wird beim Fehlerspeichereintrag nicht die Ersatzteilnummer mit ausgelesen. Ich selber fahre einen 2006 Hyundai Tucson CRDI 4WD. Vor ca. 4Wochen ist bei meinem Fahrzeug ebenfalls die Airbagkontrolle angegangen. Bin dann zu einem Bekannten gefahren der bei Hyundai arbeitet, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen.Fehlerspeicheintrag: Crashsensor vorne Fahrerseite, nur wenn dieser Speichereintrag im Steuergerät steht ist es auch der gemeinte Sensor im Motorraum. Es sind z.B. auch in den Türen Drucksensoren für den Seitenairbag verbaut. Beim Hyundai Tucson sind die Sensoren im Motorraum ein bekanntes Problem bei diesem Model.(Wassereintritt)Ich hatte Glück, daß bei meinem Sensor die Oxidation noch nicht soweit fortgeschritten war. Laut meinem Bekannten kann es auch durchaus sein,daß wenn der Fehler schon länger vorliegt der Sensor durch den Feuchtigkeitseintritt in Mitleidenschaft gezogen wird. Das mit der Ersatzteilnr. müßtest Du selber mal abklären. Fahr doch einfach zu deinem Vertragshändler und lass Dir von einem Mitarbeiter doch einfach den Verbauort der Sensoren zeigen. Dann weißt Du es schwarz auf weiß das es die S. sind. Ach ja, hast Du auf beiden Sensoren die Nummer abgelesen? Die Ersatzteilnr. 959202E000 steht für links,959302E000 meines wissens für rechts. Die Ersatzteilnr.959202E000 wurde für mein Fahrzeug für vorne links aus dem Ersatzteilkatalog herausgesucht.Preis 305 Euro incl.Mwst.
Hallo Leutz,
ja das mit der Kulanz ist so ne Sache, leider hat Hyundai die wegen des Alters von 6 Jahren bei unserem Tucson abgelehnt!
So stehen Reparaturkosten von fast 400€ ins Haus!
Ganz schöner Mist.
Glück im Unglück gehabt, da der TÜV anstand hat der Prüfer die dauerleuechtende Airbaglampe übersehen, sonst wäre seiner Aussage nach unser Tucson stillgelegt worden. UND DANN!
Irgendwelche Versuche die Sensoren/den Sensor
Art.nr.:
959202E000 steht für links,959302E000 meines wissens für rechts
zu finden sind meinerseits gescheitert!
Die Angaben wo die Sensoren sitzen weichen in den Zeichungen arg von einander ab!
Und was könnte schieflaufen, den Sensor auszutauschen? Batterie abkklemmen, Sonsoren austauschen, Batterie anklemmen, dann kann kein Airbag auslösen. Ohne STROM geht da nix!
Wenn jemand helfen kann mit Ort und Beschaffung der Sensoren bitte melden!
LG
kivapemi
Hallo
Ich habe den Sensor auch lange gesucht.
Auf keiner Seite im Netz gibt es eine genaue Beschreibung wo er sich befindet.
Ich habe ihn jetzt im Motorraum gefunden.
Für alle anderen, die ihn auch suchen:
Im Motorraum links und rechts neben Kühler führt ein Träger in die Stoßstange( also die Verlängerung in die Stoßstange)Daran befestigt ca. 5cm lange Teile, diese sind die Airbag-Sensoren.
Ich hoffe diese angebe reicht euch.
Gruß und viel Erfolg