Wegfahrsperre
Beim Almera Tino leuchtet die Wegfahrsperre. Dann läßt sich der Motor nicht mehr starten. Die Fehlerauslesung in der Werkstatt ergibt Defekt in der Motorsteuerung. Das kann eigentlich nur ein Übertragungsfehler oder Softwarefehler sein. Soll eine Krankheit bei Nissan sein. Wie kann ich eine teure Fehlerfindung und Reparatur vermeiden?
Möglichkeit 1: Kabelbaum zwischen Wegfahrsperrenantenne und Wegfahrsperrensteuergerät, dafür gibt es einen Reparaturkabelbaum.
Möglichkeit 2: Wegfahrsperrenantenne defekt.
Ich glaub in jedem Fall eher an einen Hardwarefehler.
Fehlerauslese - defekt in der Motorsteuerung - zu allgemein. Fehler lässt sich eigentlich bei der Fehlerauslese schon näher einkreisen. Zweitschlüssel schon probiert?
Ergebnis Selbstdiagnose
Teil-Nr. 23710-BU721
ECM 2
P1614
ECM1
Das ist auf dem Ausdruck
Bin jetzt zu hause und kann mit dem P1614 nichts anfangen. Würde Montag mal nachschauen.
Kann damit nichts anfangen. Testgerät lässt nur Motorsteuergerät auslesen und bringt nur allgemeinen Fehler. Tester müsste ins Wegfahrsperrensteuergerät um konkret was anzuzeigen.
Ich lasse in den nächsten Tagen den Kabelbaum erneuern. Kosten 120 Euro mit Einbau. Das hält sich in Grenzen. Zur Zeit sind allerdings keine Störungen, alles läuft normal.
Danke für die Informationen.