Reimport Gasanlage
Ich habe in meinem Nissan X-Trail eine BRC Gasanlage verbaut. Nun bin ich umgezogen und habe an meinem neuen Wohnort eine Werkstatt gesucht, die dafür die Wartung durchführen kann. Ich habe eine gefunden und bin dahin um die Wartung machen zu lassen. Der Mensch sagte mir, dass es sich um keine Original BRC handelt.
Das Steuergerät ist ein Reimport und andere Teile sind noch nicht mal das. Dabei handelt es sich um Importware aus Drittländern. Ich habe für die Anlage mit Einbau 2500,00 EUR bezahlt und ein Original erwartet. Für eine Kopie hätte ich in die Hinterhofwerkstatt bei uns über die Grenze fahren können. Der Preis einer Gasanlage mit Einbau liegt dort bei ca. 1500,00 EUR. Was kann ich tun ??
Was Du tun kannst? Ganz schnell zu einer anderen Werkstatt fahren, denn die, die Dir den Schwachsinn aufgetischt haben, wollen einfach nicht.
Ich hatte eigentlich hilfreichere Antworten erwartet.
Also ein Re Import von BRC muss nicht unbedingt schlecht sein. Das ist oft die MTM eco drive mit Kehin Rails. Das ist eine Top Anlage die sehr gut ein zu stellen ist und die Rails sind bekanntlich sehr Robust. Schau mal in deinen Fahrzeugschein oder in deine Einbaubescheinigung was genau du für eine Anlage verbaut hast.
Was du machen kannst? Liegt daran was du im Auftrag stehen hast. Wenn da steht was genau er dir für eine Anlage einbaut kannst du darauf bestehen das diese auch verbaut worden ist. Wenn da steht das eine LPG Anlage verbaut werden soll (ohne nähere angaben) dann hast du schlechte Chancen.
Abgesehen von dem allen dann ist doch in erster Linie wichtig das diese Anlage läuft. Wenn du bis jetzt damit zufrieden bist dann belasse es dabei und versuche eine kleine Entschädigung von deinem Umrüster zu bekommen. Wenn jetzt daran jemand rum pfuscht dann hast du vielleicht noch ein größeres Problem. Denn grundsätzlich heißt es: Es gibt keine schlechten Anlagen nur schlechte Umrüster.
Das ist wie mit dem Spruch: Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.
Aber wie gesagt würde mich mal interessieren was du für eine Anlage verbaut hast?
Funktioniert die Anlage fehlerfrei?Ja oder nein?
Wenn ja,kannst du garnichts machen.Es ist heute übliche Praxis ,dass auch reimportierte Teile verbaut werden.Du bekommst auch von vielen Herstellern importierte Teile zB. für Reparturen geliefert,weil die eigene Herstellung zu aufwendig und teuer ist.Wenn du wissen würdest,wo die Teile deines Autos Nissan überall herkommen,würdest du dann auch den gleichen"Aufstand" machen und ein orginal japanisches Fahrzeug verlangen?
Zu Anderen,wer sagt dir,dass die Behauptung des "Wartungspersonals" überhaupt den Tatsachen entspricht?
Die Anlage läuft. Aber der Wagen zieht nicht mehr vernünftig seitdem die Anlage verbaut ist. Das "Wartungspersonal" ist ein BRC Händler, der mir von der BRC Zentrale Deutschland genannt wurde. Dazu zählt übrigens mein Umrüster nicht.
Das Problem liegt nicht darin, ob importierte Teile verbaut sind, sondern das ich eine Originalanlage verbaut haben will, wenn ich diese auch bezahle. Denn die Originalanlage mit Einbau hätte 2400,00 EUR gekostet.
Wenn ich einen Daihatsu kaufe will ich auch keinen Kofferraumdeckel von Fiat und ein Lenkrad vom Lada. Darum geht es.
Ein echtes Original wirst Du heute nirgendwo mehr finden. Das gilt sogar für das Sch.....haus. Die Teile kommen aus aller Herren Länder.
Willst Du konkrete Hilfestellung oder nur mal Dampf ablassen?
wurde eine BRC beim Verkaufsgespräch zugesichtert?
hast Du eine BRC beauftragt?
wurde eine BRC berechnet?
wie lange ist der Einbau her?
wieso wurde nicht gleich über die Gewährleistung der Einbau bemängelt, wenn bereits ab Einbau Probleme bestanden haben?
sind diese Probleme mit dem "Ziehen" noch innerhalb der Toleranz für Gasbetrieb von bis zu 10% Minderleistung oder ist es mehr?
ist auch Flüssiggas nach Kraftstoffnorm DIN EN 589 oder das teilweise billiger angebotene Flüssiggas nach Heizgasnorm DIN 51622 mit geringerem Butan-Anteil (und damit "Energiegehalt") getankt worden?
Das Problem mit dem "Ziehen" ist direkt nach dem Einbau reklamiert worden. Auf die Beseitigung warte ich bis heute. Getankt wurde DIN EN 589.
Zweimalige fristgebundene Aufforderung zur Mängelbeseitigung und danach zum Sachverständigen wegen Ermittlung der Minderung und da wäre doch schon eine anders geartete Anlage als gedacht aufgefallen.
Ist mittlerweile der Einbaubetrieb mit der Diagnose konfrontiert, was sagt der dazu?
Ist eine kleine Begutachtung (etwa 40-60 Euro) in einer Prüfstation (Dekra, GTÜ, KÜS, TÜV, ...) von einem neutralen Gutachter ausgeführt worden, um faktisch neutral eine Bestandsaufnahme zu haben.
Was ein anderer Einbaubetrieb so sagt oder nicht, ist vor Gericht eher dünn. Derartige Betriebe leben von bestimmten Aussagen, deren Glaubwürdigkeit kann man im Streitfall problemlos auf null setzen, dafür reicht das eine Wort "Eigeninteresse".
Völlig unabhängig, ob der optimal beraten und richtig liegt oder nur Quatsch erzählt hat, weil er "nachrüsten" will.
Was soll jetzt hier kommen oder helfend vorgeschlagen werden, wenn Du bereits sämtliche allein schon vom Gesetzgeber vorgesehenen, einfachen Dinge im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung / Endverbraucherschutzes von Dir einfach nicht ausgeführt werden?
Von sieben Fragen sind auch nur wieder die unwichtigsten beantwortet worden, tatsächlich wichtig ist:
- wurde BRC (nachweisbar) beauftragt, oder
- was wurde überhaupt beauftragt, und als Fragestellung
- wieso wurde nicht von Dir BRC beauftragt, wenn es so elementar wichtig für Dich war und immer noch ist?
- wurde BRC berechnet,
- was wurde berechnet, und dann auch wieder
- wieso wurde nicht gleich gemault, wenn nicht BRC auf der Rechnung aufgeführt wurde?
Das ist kein Angriff gegen Dich, sondern stellt nur etwas die jetzt eingetretene Problematik dar, weil bisher von Dir nichts (juristisch relevantes) passiert ist und dadurch viel Zeit - leider zum deutlichen Vorteil des Einbaubetriebs - vergangen ist und aufsortiert werden muss, was überhaupt Sache ist, um wenigstens jetzt korrekt und zielgerichtet aus unterlegener Situation zu reagieren.
Ein Agieren aus überlegener Situation heraus ist vermutlich schon lange nicht mehr möglich.
Zunächst : Ich werde wegen des Problems mit meinem Umrüster nicht vor Gericht gehen oder so was. Daher gebe ich auch keinen Cent für Dekra oder TÜV aus. Das Fahrzeug zieht wieder und läuft wesentlich ruhiger. Auch im Gasbetrieb. Es lag einfach an den Zündkerzen und an der Programmierung der Anlage. Es ist und war für mich nicht wichtig eine BRC zu bekommen. Es sollte eine dem Preis von 2500,00 EUR entsprechende Anlage sein. Ob Prins, BRC oder noch anders. Völlig egal. Und dann natürlich im Original. Nicht mit Teilen vom Graumarkt.
Mir ist letzte Woche Freitag bekannt geworden, dass an der Gasanlage was anderes verbaut wurde. Heute ist Montag. Da habe ich viel Zeit verloren ??? Mein Umrüster hat davon schon am Freitag erfahren.