Startprobleme
Mein Peugeot 106 macht Probleme. Beim starten läuft der Motor total unrund teilweise geht er sogar wieder aus. Sobald er dann warm gefahren ist läuft alles wieder ganz normal. Teilweise lässt er sich auch ganz normal starten/fahren das ist immer unterschiedlich. Ich glaube das es meistens nicht klappt wenn es draußen nass/feucht ist. Kann es an den Zündkerzen liegen?
Hallo, bevor wir sagen an was es liegen kann, brauchen wir : km stand, baujahr, letzte wartung und was gewechselt wurde. Hill
Kommt darauf an. Wieviele Kilometer haben die Kerzen denn schon auf dem Buckel? Wenns über 50000 sind sollten sie grundsätzlich gewechselt werden.
Ich vermute aber stark dass dein Problem die Zündkabel sind. Wenn der Marder zugeschlagen hat sind diese sehr anfällig auf Nässe/Feuchte und sobald sie vom Motor gewärmt werden is wieder alles in Butter. Sollten die Kabel Okay sein dann schau dir mal den Zündverteiler an. Der kann mit den Jahren schonmal Risse bekommen. Der Effekt ist der gleiche. Du solltest aber schnell schauen, sonst riskierst du bei jeder Fahrt nen teuren Kolbenfresser!
Also der Wagen hat 60000 km auf der Uhr. Die Zündkabel sehen alle in Ordnung aus. Was kann ich tun?
Baujahr ist 1995, Öl, Bremsflüssigkeit frisch gewechselt. Die Zündkerzen sind noch die ersten.
Welcher Motor ist drin? Zündverteiler hat der 106 nicht, sondern Zündspule.
Denn sind vermutlich die Kerzen soweit abgebrannt, daß der Zündstrom bei Feuchtigkeit einen leichteren Weg findet.
Die müssen noch nicht kaputt sein, aber der Komtaktabstand ist einfach zu groß.
Wenn das noch länger so bleibt, wird der Zündfunktn den falschen Weg auch finden, wenns trocken ist.
Ist ein 1,4 Liter mit 75 PS. Ich werde die Zündkerzen morgen wechseln mal schauen ob es Erfolg bringt.
Danke
Also, ich fasse zusammen, Krafstoffilter ist nicht gewechselt, Lufi auch nicht, Kerzen auch nicht. Was würdest du uns an deiner stelle raten, wenn das unser fahrzeug wäre? Hill