ZV, Radio, Uhr und Schiebedach ohne Strom
Hallo,
Mein alter Lancer hatte vor zwei Tagen eine Panne die mit einem defekten Zündverteiler endete. Kurz vorher ging jedoch das Radio aus und die Uhr. Dann kam wärend der Fahrt ein Geräusch von der Zentralverriegelung bis dann letztendlich der Motor ausging und das Fahrzeug liegen blieb.
Nun habe ich den Zündverteiler gegen einen neuen ersetzt und der Motor läuft wie eine Biene. Die andere oben genannte Elektronik jedoch geht nicht mehr. Ich habe die Sicherungen im Innenraum nachgesehen und auch die im Motorraum. Die sind alle ok. Auch die großen Hauptsicherungen vorn sehen ganz aus. Was kann der Fehler sein?
VG
Hallo, das hört sich im ersten moment nach einer spannungsspitze an. Lass mal den generator prüfen. Oft haben radios auf der rückseite eine eigene sicherung, genau wie bordcomputer über die auch die uhr versorgt wird. Also nach prüfung vom generator, radio raus und diese sicherung prüfen. Hill
Danke für die rasche Antwort
Der Fehler muß etwas mit der Feuchtigkeit zu tun haben. Gestern ging gar nichts wie oben geschrieben und heute Morgen als ich ihn aus der Garage holte war alles ok. Nach einer knappen Stunde Fahrt war dann wieder der Saft weg...
Ich muß dazu sagen, dass mir irgendwie bei dem Schnee die linke Innenverkleidung des Radlaufes gerissen ist. Da ist ein Stück Plaste weggebrochen. Und wenn ich die Motorhaube öffne ist jetzt auch über dem linken Scheinwerfer alles relativ feucht. Elektriker bin ich ja nicht aber wer weiß wohin die Feuchtigkeit gekrochen ist und so für einen Kurzen oder andersweitige Kriechströme sorgt.
Hallo, das bestärkt ja nur meine aussage der sptitzenspannungswerten. Bei der heutigen elektronik ist fast alles über masse gsteuert. Also kümmere dich um die dichtheit von unten und schaue, ob du das evtl. salz da raus bekommst. Hill
Und noch mal ich:-)
Also ich habe den Fehler aufgrund Nässe fast gefunden. Mal geht jetzt die Elektronik und mal nicht.
Das Schiebedach war mein Fehler (Sicherung vergessen)
Es bleibt nun die Uhr, das Radio, die Zentalverriegelung und das Innenlicht. Zwar dürfte sich der Fehler aufgrund der Trocknung bald von selbst lösen doch habe ich Angst wenn es wieder nass werden sollte.
Hat jemand Ahnung an welchen Kabelstrang diese Verbraucher angeschlossen sind???
Ich habe zum Beispiel am Getriebe den Stecker trocken gemacht der wahrscheinlich die Rückfahrscheinwerfer einschaltet denn der war total "abgesoffen".
Ebenso die Steckverbindungen der Hauptscheinwerfer welche relativ nass waren, wohl weil die Radverkleidung ein Loch hat.
Wenn ich weiß wo besagte Verbraucher angeschlossen sind erspare ich mir viel Suchen.